AUDIO PODCAST ARBEITSWELTEN

Die Zukunft ist smart: Neue Episode des Podcasts ARBEITSWELTEN

05.11.2020 | Die Kolleginnen und Kollegen bei BSH Hausgeräte Berlin arbeiten an einer smarten Zukunft. Sie entwickeln Hausgeräte, die Energie sparen, Wasser effizienter nutzen und auf den grünen Fußabdruck achten. In unserer neuen Episode der Arbeitswelten spricht Philipp Eins mit Frank Droge, Qualitätsingenieur und Betriebsratsvorsitzender über die Zukunft… und was schon passiert.

Gesundheitsschutz im Betrieb

Zehn Regeln zum Schutz vor Corona am Arbeitsplatz

29.10.2020 | Die Infektionszahlen steigen, weite Teile Deutschlands gelten inzwischen als Risikogebiet. Bundesregierung und Ministerpräsidenten haben am 28. Oktober weitreichende Corona-Regeln beschlossen. Beschäftigte in Industrie und Handwerk dürfen weiterarbeiten. Dennoch besteht auch am Arbeitsplatz die Gefahr, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Zehn Regeln und Tipps helfen Beschäftigten, sich wirkungsvoll vor einer Infektion zu schützen.

AUDIO PODCAST

Fridays For Future und IG Metall?: Neue Episode des Podcasts ARBEITSWELTEN

22.10.2020 | Kein Abbau fossiler Brennstoffe, mehr öffentlicher Nahverkehr – das sind einige der Ziele von Fridays for Future. Unter den Aktivisten sind auch junge Metallerinnen und Metaller. In der neuen Episode des Audio-Podcasts ARBEITSWELTEN redet Philipp Eins mit Enrico Wiesner, Ausbildungsvertreter bei Siemens Energy in Berlin. Der 25-jährige Industriemechaniker engagiert sich seit 2014 in der Auszubildendenvertretung, seit 2018 zusätzlich bei Fridays for Future.

Tarifkommissionssitzung Metall- und Elektroindustrie

Start in die Tarifrunde 2021

19.10.2020 | Die IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ist in die Tarifrunde 2021 der Metall- und Elektroindustrie gestartet. Die Mitglieder der Tarifkommissionen haben am 15. Oktober die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und daraus resultierende Schlussfolgerungen diskutiert.

Mehr Geld für Leihbeschäftigte im Osten

10.10.2020 | Ab 1. Oktober steigen die Entgelte für Leihbeschäftigte im Osten um 2,2 Prozent. Das ist der letzte Zwischenschritt der Ost-West-Angleichung in der Leiharbeit. Ab April 2021 gibt es dann gleiche Tarifentgelte für Ost und West.

Tarifliches Zusatzgeld

T-ZUG: Bis zum 31. Oktober Antrag auf zusätzliche freie Tage für 2021 stellen!

07.10.2020 | Acht zusätzliche freie Tage oder mehr Geld: Wer in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie in Schicht arbeitet, kleine Kinder hat oder Angehörige pflegt, hat die Wahl. Allerdings muss der Antrag auf die zusätzliche Freizeit für 2021 spätestens bis zum 31. Oktober 2020 gestellt werden.

Berichte aus den Betrieben

Sicherheit in unsicheren Zeiten – Zukunftstarifvertrag für Ontex kann kommen

05.10.2020 | Nach mehr als einem Jahr Verhandlung haben sich am Mittwoch die IG Metall Ostsachsen und der Hygieneartikelhersteller Ontex in Großpostwitz auf ein Verhandlungsergebnis über einen Zukunftstarifvertrag für die knapp 500 Beschäftigten am Standort in Großpostwitz einigen können. Damit macht ein Arbeitgeber einen Schritt, der gerade in den Zeiten von Corona und wirtschaftlicher Unsicherheit seinesgleichen sucht und nach Nachahmung schreit. Er vertraut auf sein Produkt, setzt auf Innovation und bekennt sich zur sozialpartnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der IG Metall.

Podcast ARBEITSWELTEN - Staffel 2 Episode 2

Liegt die Zukunft der Stahlwerke im Wasserstoff? Eine der Fragen im Audio-Podcast ARBEITSWELTEN

01.10.2020 | Mit einem Produktionsvolumen von rund acht Millionen Tonnen Rohstahl zählt ArcelorMittal zu den größten Stahlherstellern Deutschlands. Kann die Stahlproduktion nachhaltig auf Wasserstoff umgestellt werden? Können Stahlwerke energieeffizienter arbeiten? Was wird schon heute getan, um Energie zu sparen? Jugend und Stahl? Diese Fragen diskutiert Philipp Eins in der neuen Episode der ARBEITSWELTEN mit Dirk Vogeler, Betriebsratsvorsitzender im Stahlwerk, und Holger Wachsmann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg.