Borbet Sachsen in Kodersdorf

Erste Tarifverhandlung bei Borbet Sachsen

15.01.2024 | Der nächste Schritt in Richtung Tarifbindung für die Beschäftigten bei Borbet in Kodersdorf ist gemacht: Am Freitag, 12. Januar, sind die IG Metall Ostsachsen und die Geschäftsleitung von Borbet erstmals in Tarifverhandlungen gestartet. Das Auftaktgespräch verlief in konstruktiver Atmosphäre. Die IG Metall fordert die Anerkennung aller Tarifverträge der sächsischen Metall- und Elektroindustrie, einschließlich der Einführung des Entgeltrahmenabkommens (ERA) und eine soziale Komponente als Inflationsausgleich. Die nächste Verhandlungsrunde findet Ende Februar statt.

Bildung für Betriebsräte

Jetzt anmelden für das nächste Transferforum rund um „Künstliche Intelligenz und gute Arbeit“ am 31. Januar!

11.01.2024 | ChatGPT und Co erobern derzeit den Alltag der Menschen. Denn Künstliche Intelligenz (KI) breitet sich rasant aus, nicht nur in der Freizeit und im Privatleben. Auch in der Arbeitswelt sind KI-Systeme auf dem Vormarsch. Das hat auch Konsequenzen für die Arbeit von Betriebsräten. Das Transferforum „Künstliche Intelligenz und gute Arbeit“ macht Interessenvertreterinnen und -vertreter fit für die Herausforderungen, die KI im Betrieb an sie stellt. Das nächste Transferforum findet am 31. Januar in Chemnitz statt. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 26. Januar möglich.

Streik bei SRW metalfloat

Solidaritätsbesuch aus Ostsachsen bei den streikenden Kolleginnen und Kollegen in Espenhain

09.01.2024 | Seit zwei Monaten kämpfen die Beschäftigten von SRW metalfloat in Espenhain mit einem unbefristeten Streik für einen Tarifvertrag und faire Arbeitsbedingungen. Bislang vergeblich. Der Arbeitgeber sperrt sich weiter, will nicht mit der IG Metall über einen Tarifvertrag reden. Kolleginnen und Kollegen aus der IG Metall-Geschäftsstelle Ostsachsen statteten den Streikenden in der ersten Januarwoche einen Solidaritätsbesuch ab und sprachen den SRW-Beschäftigten für ihren Arbeitskampf Mut zu.

Tipps für Beschäftigte

Bahnstreik: Wie komme ich zur Arbeit?

09.01.2024 | Das Streikrecht ist ein hohes Gut. Das wissen IG Metall-Mitglieder aus eigener Erfahrung. Die Auswirkungen des ab 10. Januar angekündigten Bahnstreiks könnte auch die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben treffen, nämlich dann, wenn sie auf Zug und S-Bahn angewiesen sind. Weil Beschäftigte das sogenannte Wegerisiko selbst tragen, müssen sie dafür sorgen, pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen. Was müssen Beschäftigte wissen und worauf müssen sie sich einstellen?

Geschäftsstelle

Frohe Weihnachten und guten Rutsch! – Schließzeiten der Geschäftsstelle Ostsachsen

21.12.2023 | Das Team der IG Metall-Geschäftsstelle Ostsachsen wünscht Euch und Euren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Geschäftsstelle ist „zwischen den Jahren“ – vom 27. bis zum 29. Dezember – geschlossen. Ab 2. Januar 2024 sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Euch erreichbar. Sollten in dieser Zeit dringende rechtliche Fragen aufploppen, wendet Euch bitte an den DGB-Rechtsschutz in Bautzen.

Delegiertenversammlung

Letzte Delegiertenversammlung dieser Legislatur – Danksagungen und Soliaktion

15.12.2023 | Die Delegiertenversammlung der IG Metall Ostsachsen am 14. Dezember war in vielerlei Hinsicht eine besondere. Sie war nicht nur die letzte im zu Ende gehenden Jahr, sie war gleichzeitig auch die letzte in dieser Legislaturperiode. Zum Abschluss gab es viele gute Wünsche, Danksagungen und eine Soliaktion für die seit Wochen streikenden Kolleginnen und Kollegen bei SRW metallfloat in Espenhain.

Betriebsrätenetzwerk Ostsachsen

Personalplanung und Ausbildung im Fokus des Betriebsrätenetzwerks

15.12.2023 | Wie gut sind die Betriebe in der Region Ostsachsen für die Zukunft aufgestellt? Wie können Belegschaft und Betriebsrat Einfluss nehmen auf eine zukunftsfähige Entwicklung ihrer Standorte? Und welche Punkte sollten sich in einer Zukunftsvereinbarung wiederfinden? Zwei Tage lang gingen Kolleginnen und Kollegen aus sieben Betrieben dieser Frage am 12. und 13. Dezember nach. Die IG Metall Ostsachsen hatte zum letzten Betriebsrätenetzwerk des zu Ende gehenden Jahres eingeladen.

Bildung

„Werde aktiv!“ – Seminar für polnische Kolleginnen und Kollegen

05.12.2023 | Wie arbeiten Betriebsrat und Gewerkschaften in Deutschland zusammen? Wie gelingt es, Beschäftigte anzusprechen und zu begeistern? 17 polnische Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Betrieben trafen sich im November im IG Metall-Bildungszentrum Berlin am Pichelssee zu einem Seminar, um diese Fragen intensiv zu bearbeiten.

Bildung

IG Metall fordert im sächsischen Landtag: Schluss mit Armutslöhnen für dual Studierende!

04.12.2023 | Die IG Metall hat in einer Anhörung im Landtag die geplante Weiterentwicklung der Berufsakademie zur Dualen Hochschule in Sachsen als wichtigen Fortschritt begrüßt. Damit stärke die Landesregierung das duale Studium und leiste einen Beitrag zur Fachkräfte-Entwicklung, erklärte Jenny Pollow, Bezirkssekretärin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. In der Anhörung des Landtags in Dresden forderte sie das Parlament zugleich auf, mit der Reform das Lohndumping bei dual Studierenden zu beenden.

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: DGB Sachsen erinnert der Opfer und fordert besseren Schutz von Frauen

25.11.2023 | Am 25. November 2023 hat der DGB in Sachsen an unterschiedlichen Orten an die Opfer von Gewalt gegen Frauen erinnert und mit Aktionen seine Forderungen für einen besseren Schutz für Frauen auf die Straße getragen.