Tarifliches Zusatzgeld

T-ZUG: Bis zum 31. Oktober Antrag auf zusätzliche freie Tage für 2021 stellen!

07.10.2020 | Acht zusätzliche freie Tage oder mehr Geld: Wer in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie in Schicht arbeitet, kleine Kinder hat oder Angehörige pflegt, hat die Wahl. Allerdings muss der Antrag auf die zusätzliche Freizeit für 2021 spätestens bis zum 31. Oktober 2020 gestellt werden.

Berichte aus den Betrieben

Sicherheit in unsicheren Zeiten – Zukunftstarifvertrag für Ontex kann kommen

05.10.2020 | Nach mehr als einem Jahr Verhandlung haben sich am Mittwoch die IG Metall Ostsachsen und der Hygieneartikelhersteller Ontex in Großpostwitz auf ein Verhandlungsergebnis über einen Zukunftstarifvertrag für die knapp 500 Beschäftigten am Standort in Großpostwitz einigen können. Damit macht ein Arbeitgeber einen Schritt, der gerade in den Zeiten von Corona und wirtschaftlicher Unsicherheit seinesgleichen sucht und nach Nachahmung schreit. Er vertraut auf sein Produkt, setzt auf Innovation und bekennt sich zur sozialpartnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der IG Metall.

Podcast ARBEITSWELTEN - Staffel 2 Episode 2

Liegt die Zukunft der Stahlwerke im Wasserstoff? Eine der Fragen im Audio-Podcast ARBEITSWELTEN

01.10.2020 | Mit einem Produktionsvolumen von rund acht Millionen Tonnen Rohstahl zählt ArcelorMittal zu den größten Stahlherstellern Deutschlands. Kann die Stahlproduktion nachhaltig auf Wasserstoff umgestellt werden? Können Stahlwerke energieeffizienter arbeiten? Was wird schon heute getan, um Energie zu sparen? Jugend und Stahl? Diese Fragen diskutiert Philipp Eins in der neuen Episode der ARBEITSWELTEN mit Dirk Vogeler, Betriebsratsvorsitzender im Stahlwerk, und Holger Wachsmann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg.

Interview mit der neuen Bezirksleiterin

Birgit Dietze ist ab 1. Oktober neue Bezirksleiterin: »Eine solidarische und gerechte Welt treibt mich an«

30.09.2020 | Der Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen steht ab 1. Oktober unter neuer Führung. Birgit Dietze, bisherige Erste Bevollmächtigte in Berlin, löst Stefan Schaumburg als Bezirksleiter ab, der den Bezirk seit Mitte Januar kommissarisch geleitet hatte. Im Interview erklärt Birgit Dietze, welche Herausforderungen auf den Bezirk warten und wie sie Zukunft gestalten will.

Podcast ARBEITSWELTEN - Staffel 2 Episode 1

Unser Podcast ARBEITSWELTEN startet im VW-Werk in Zwickau mit dem Thema Elektroauto

18.09.2020 | Sozial-ökologischer Wandel: Wie geht das? - ist das Grundthema unserer neuen Staffel ARBEITSWELTEN. Wie verändert sich unsere Arbeitswelt? Wie verändert sich dadurch auch unsere Gesellschaft? In der zweiten Staffel der ARBEITSWELTEN nehmen wir Euch mit auf eine Reise durch unseren Bezirk nach Berlin, Brandenburg und Sachsen. Wir treffen uns an Orten, an denen die Zukunft schon begonnen hat. In Episode 1 besuchen wir das VW-Werk in Zwickau. Dort werden die Autos der Zukunft gebaut.

Kurzarbeit

Auf Druck der IG Metall stärkt die Regierung die Kurzarbeit - Was Beschäftigte davon haben

27.08.2020 | Die Regierungskoalition verbessert die Kurzarbeit und setzt dabei zahlreiche Forderungen der IG Metall um. Was die Beschlüsse für Beschäftigte bringen – und welche Probleme noch ungelöst sind. Wir informieren euch über Beschlüsse im Detail.

Beschäftigungssicherung

Arbeitsplätze sichern: Jörg Hofmann schlägt 4-Tage-Woche vor

25.08.2020 | Verlängerung der Kurzarbeit und Optionsmodelle für kürzere Arbeitszeiten in Betrieben: Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, setzt auf kürzere Arbeitszeiten, damit Arbeitsplätze in der Corona-Krise erhalten bleiben und Unternehmen den Strukturwandel meistern. Als ein denkbares Modell kürzerer Arbeitszeiten hat Jörg Hofmann die 4-Tage-Woche ins Spiel gebracht, die in den vergangenen Tagen medial für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat. In Ostsachsen wird diese Idee in den Gremien breit diskutiert werden.

Die IG Metall vom Betrieb aus denken

Wie bleibt die IG Metall auch in Zukunft stark? - Projektstart erfolgt

07.08.2020 | Mit dem Projekt „Die IG Metall vom Betrieb aus denken“ machen sich ehren- und hauptamtliche Kolleg*innen gemeinsam auf den Weg die Leitfrage "Wie bleibt die IG Metall auch in Zukunft stark?" zu beantworten. Die projektbegleitende Qualifizierung ist gestartet, erste Veränderungsprojekte nehmen Fahrt auf und die IG Metall Ostsachsen ist ganz vorn mit dabei. Kai Hölzel, Betriebsratsvorsitzender von Ontex in Großpostwitz berichtet im Interview über sein Projekt.

Infobrief Recht

Infobrief Recht zum Thema Corona-Pandemie und Urlaub

06.08.2020 | In Berlin und Brandenburg ist die schöne Urlaubs- und Ferienzeit Anfang August schon wieder vorbei, dicht gefolgt von Sachsen. „Corona“ ist auch weiterhin ein Thema. Mittlerweile verpflichtende Corona-Tests, Quarantäne und mehr könnten betroffene Beschäftigte und Betriebsräte vor so manche Herausforderung und Fragen stellen. Antworten auf zahlreiche Fragen finden sich im neuen Infobrief Recht.