Berichte aus den Betrieben

Her mit dem Zukunftstarifvertrag für Ontex! – Unterschriftenpetition an Arbeitgeber überreicht

25.06.2020 | Heute wurde dem Standortleiter von Ontex in Großpostwitz, Ulrich Merzbach seitens der IG Metall Kolleginnen und Kollegen eine Unterschriftenpetition überreicht. Binnen nur 2 Wochen haben knapp 70 % der Belegschaft die Petition unterschrieben. Parallel wurden bereits am frühen Morgen die Autos mit IG Metall Fahnen geschmückt. Damit wurde noch einmal ein klares Signal an den Arbeitgeber gesandt, dass sie nun zeitnah einen Abschluss des am Standort verhandelten Zukunfstarifvertrags wollen. Die IG Metall verhandelt offiziell seit Februar über einen Zukunftstarifvertrag der den Standort und die Beschäftigung sichern soll aber auch Innovations- und Investitionszusagen für Großpostwitz enthält. Die Geschäftsführung gab sich beeindruckt und äußerte Zuversicht, bald eine Einigung zu erzielen.

Kfz Handwerk

Betriebsratswahlen bei der TG Autohandels GmbH

20.06.2020 | Im Osten zahlen die Autohäuser immer noch mehrere Tausend Euro jährlich weniger für die gleiche Arbeit als in Bayern oder Baden-Württemberg. Jetzt haben die Beschäftigten der TG Autohandel zusammen mit der IG Metall Ostsachsen als erstes Unternehmen des Kfz Handwerk in Ostsachsen den Schritt in Richtung Veränderung dieser Ungleichbehandlung gemacht. Sie wählen sich einen Betriebsrat. Dabei ist ihnen die Unterstützung der IG Metall Betriebsräte der Region gewiss.

Aktivenkonferenz der IG Metall Ostsachsen

Wachstum in der Krise – Strukturwandel und Transformation als Chance

13.06.2020 | Auf der heutigen Aktivenkonferenz der IG Metall Ostsachsen wurde der Startschuss für einen intensiven Vernetzungsprozess gegeben, der die Stärke der IG Metall für die Zukunft der Region noch mehr zum Tragen bringen wird. Unter der Teilnahme aktiver Betriebsräte und Vertrauensleute, sowie hochkarätiger Gäste wurde gemeinsam diskutiert.

Wolfgang Lemb auf Tour durch Ostsachsen

Betriebsratswahl bei Capron nimmt Fahrt auf - Wolfgang Lemb besucht Wohnmobilhersteller in Neustadt Sachsen

12.06.2020 | Heute auf Tour durch Ostsachsen – Wolfgang Lemb – geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und unter anderem zuständig für Industriepolitik und Perspektive Ost. Wir berichten von seinen Besuchen bei den Betrieben der Region.

Wolfgang Lemb auf Tour durch Ostsachsen

Starke Mitbestimmung und ein auf Innovation ausgerichtetes Unternehmen – Ontex, ein Positivbeispiel der Region Ostsachsen

Wolfgang Lemb auf Tour durch Ostsachsen

„Solidarität über alle Standorte hinweg“ - Wolfgang Lemb nimmt an Soli-Tour 2020 bei Borbet in Kodersdorf teil