Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Berichte aus den Betrieben

Standort der ACCUMOTIVE in Kamenz wächst, der IG Metall Betriebsrat auch – Neuwahl des Gremiums

03.03.2020 | Letzte Woche wurde das IG Metall Betriebsratsgremium der Accumotive in Kamenz neu gewählt, es besteht nun aus 19 Betriebrät*innen. Die Neuwahl musste erfolgen weil das Unternehmen so stark gewachsen ist. Mittlerweile sind in Kamenz 2500 Kolleginnen und Kollegen beschäftigt.

Immer auf dem Laufenden mit der neuen IG Metall-App

02.03.2020 | Aktuellste News zu Tarifverhandlungen, Ratgeber, Infos aus der Arbeitswelt – mit der neuen IG Metall-App sind Mitglieder immer auf dem neuesten Stand. Die App steht ab sofort zum Download bereit.

Industriepolitik

Aktive Industriepolitik der IG Metall Ostsachsen – Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen, im Gespräch mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer

28.02.2020 | Gestern traf sich der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Ostsachsen, Jan Otto mit dem sächsischen Ministerpräsidenten, Michael Kretschmer in der Staatskanzlei in Dresden. Natürlich ging es in den Gesprächen um industriepolitische Themen der Region Ostsachsen. Der regelmäßige Austausch dient dem Ziel die erfolgreiche Entwicklung und Gestaltung der Region im Rahmen der industriellen Transformation voranzutreiben.

Betriebsrätenetzwerk

Betriebsräte Netzwerk „IG Metall Ostsachsen“ – Gemeinsam mehr erreichen

25.02.2020 | Mehr als 20 IG Metall Betriebsräte trafen sich heute bei Bombardier in Bautzen zu ihrem vierteljährlichen Netzwerktreffen. Neben dem inhaltlichen Input eines Sachthemas stand der betriebliche Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Hierbei wurde wieder sehr deutlich, die Vielfalt der Betriebe in Ostsachsen ist eine klare Stärke der Region.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2020

IG Metall beschließt Resolution zu den Forderungsthemen

21.02.2020 | Die Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen haben eine Resolution beschlossen und damit die Verhandlungskommissionen beauftragt, die nachfolgenden Verhandlungsziele mit den Arbeitgeberverbänden VME und VSME zu erreichen. Für Ostsachsen bedeutet dies in erster Linie die Aushandlung starker Zukunftstarifverträge, mit dem Ziel der Beschäftigungs- und Standortsicherung. Die Arbeitszeitabsenkung ist hierbei Mittel erster Wahl.

Übernahmeangebot Bombardier

Stellungnahme der IG Metall Ostsachsen zum Übernahmevorhaben von Bombardier durch Alstom

18.02.2020 | Mit Blick auf das angekündigte Übernahmevorhaben der Bombardier Zugsparte durch den Alstom Konzern und die bereits durch beide Konzerne unterzeichnete Absichtserklärung gibt es eine Stellungnahme seitens des Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Ostsachsen, Jan Otto.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Ostsächsische Betriebe der Metall– und Elektroindustrie rüsten sich für die Tarifrunde

17.02.2020 | Am Donnerstag und Freitag letzter Woche trafen sich IG Metall Betriebsräte unterschiedlichster Betriebe in Bautzen zur Planung der anstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Es wurde intensiv diskutiert und kreativ geplant. Dabei sind sich die Kolleg*innen der gut tarifierten Betriebe der Region ihrer besonderen Verantwortung bewusst. Hintergrund ist die Forderung eines tariflichen Angleichungsgeldes. Sie gilt diesmal nur für den Osten.

Tarifrunde Textile Dienste 2020

Start ohne Angebot der Arbeitgeber

12.02.2020 | Die Tarifverhandlungen für die Textilen Dienste sind gestartet. Die Beschäftigten machten bundesweit mit Aktionen Druck. Die IG Metall fordert 5 Prozent mehr Geld, eine bessere Altersteilzeit und Schritte zur Angleichung Ost-West. Die Arbeitgeber lehnten die Forderungen ab.

Holz und Kunststoff

Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie: 4,4 Prozent mehr Geld in zwei Stufen für Beschäftigte in Sachsen

31.01.2020 | Ab Januar erhalten die Beschäftigten in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Sachsen mehr Geld. In zwei Stufen steigen die Einkommen insgesamt um 4,4, Prozent. Ab Januar steigen die Einkommen um 2,6 Prozent und ab Oktober 2020 um weitere 1,8 Prozent, in der Schreibgeräteindustrie sogar um 3,5 Prozent und weitere 2,5 Prozent. Auszubildende erhalten bis zu 100 Euro monatlich mehr. Darauf einigte sich die IG Metall am 27. Januar mit dem Arbeitgeberverband.

Tarifrunde Metall - und Elektroindustrie 2020

Auf zum Tarifauftakt in Leipzig am 14. März!

28.01.2020 | Auf nach Leipzig! Dort findet am 14. März der Tarifauftakt für die Metallerinnen und Metaller im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen in der Tarifbewegung 2020 statt. Los geht es um 10 Uhr mit einer Demo vom Hauptbahnhof zur Alten Wollkämmerei. Dort spricht neben anderen auch der Erste Vorsitzende Jörg Hofmann zu den Teilnehmenden.