Zukunft der Gewerkschaft - Artikel der Hans Böckler Stiftung

"Nicht reden, machen" - Mit einer starken IG METALL ist alles möglich!

06.01.2020 | Die IG Metall will sich verändern, um auch in Zukunft stark zu bleiben. Dazu hat sie auf ihrem Gewerkschaftstag im Oktober das Projekt „IG Metall vom Betrieb aus denken“ beschlossen. Metallerinnen und Metaller im Osten und Westen probieren schon mal aus, wie das aussehen könnte. Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen ordnet den Artikel gesamtpolitisch ein. Ein besonderer Neujahrsgruß.

In eigener Sache

Geschäftsstelle bleibt über Jahreswechsel geschlossen

20.12.2019 | Vom 23. Dezember 2019 bis 1. Januar 2020 ist unsere Geschäftsstelle geschlossen. Ab 2. Januar 2020 sind wir wieder für euch erreichbar. Bei dringenden rechtlichen Fragen wendet euch bitte an den DGB Rechtsschutz unter Tel. 03591 52990.

Tarifabschluss Leiharbeit

Tarifabschluss für Beschäftigte der Leiharbeit

19.12.2019 | Die DGB-Gewerkschaften haben in der vierten Verhandlungsrunde einen Tarifabschluss für die rund 750.000 Beschäftigten der Leiharbeit erzielt und wesentliche Verbesserungen durchgesetzt. Das Entgelt steigt 2020 um 1,9 Prozent im Westen und drei Prozent im Osten. Weitere Anpassungen folgen. Im April 2021 werden die Löhne in Ost und West endlich komplett angepasst sein.

Wirtschafts- und Strukturpolitik

Neues "prägnant" zeigt: „Niedrige Tarifbindung kommt uns alle teuer zu stehen“

18.12.2019 | Eine hohe Tarifbindung ist ein wesentlicher Grundpfeiler einer gerechteren Arbeitswelt. Nur wo Tarifverträge wirken, erhalten Beschäftigte in der Regel auskömmliche Löhne, profitieren von Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, haben niedrigere Wochenarbeitszeiten als gesetzlich festgeschrieben und können ihre Belange am Arbeitsplatz mitbestimmen. Die achte Ausgabe der bezirklichen Publikationsreihe „prägnant“ ist dem Thema Tarifbindung gewidmet.

Pressemitteilung vom 11. Dezember 2019

Keine Weiterführung der Gespräche mit den Arbeitgeberverbänden zur Einführung 35-Stunden-Woche im Osten

11.12.2019 | Nach einem eineinhalbjährigen Verhandlungsprozess und insgesamt elf Verhandlungstagen im Jahr 2019 haben die Tarif- und Verhandlungskommissionen der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen beschlossen, den Verhandlungsprozess über die Einführung einer 35-Stundenwoche im Osten nicht weiterzuführen. „Nachdem wir viel Zeit und Energie investiert haben, um die Einführung der 35-Stundenwoche im Osten zu verhandeln, bin ich maßlos enttäuscht über die Haltung der Arbeitgeber“, sagt Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen.

MAJA MÖBEL Wittichenau

IG Metall und MAJA Möbel einigen sich auf Einstieg - Anerkennungstarifvertrag unterzeichnet

06.12.2019 | Die IG Metall Ostsachsen und die Geschäftsführung der MAJA-MÖBELWERK GmbH haben am Donnerstag in Wittichenau einen Anerkennungstarifvertrag unterzeichnet. Er beinhaltet für das Unternehmen einen Fahrplan zur Angleichung der Entlohnung an das Niveau des in Sachsen gültigen Flächentarifvertrages für die holzverarbeitende Industrie. Für die Holz- und Kunsstoffbranche der Region ist dieser Abschluss ein Meilenstein.

Studie der Otto Brenner Stiftung

Ostsachsen auf dem Weg zur Energieregion

27.11.2019 | Die IG Metall Ostsachsen sieht mit der Studie der Otto Brenner Stiftung (OBS) „Batterierecycling als Beschäftigungsperspektive für die Lausitz Ansätze einer arbeits- und beschäftigungsorientierten Regionalentwicklungsstrategie“ ihre Industrie- und Strukturpolitik bestätigt.

Projekt "Zukunft Ost"

"Progressive und auch agressive Industriepoltik waren nie wichtiger"

18.11.2019 | Auch 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution ist es für die IG Metall noch immer vordringlich, gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West zu erreichen. Das Projekt "Zukunft Ost" hat das Ziel gemeinsam mit den Bezirken und Geschäftsstellen die IG Metall vor Ort stärken, um bei der Angleichung der ostdeutschen Bundesländer weiterzukommen. Am Freitag fand in Leipzig eine Jubiläumsveranstaltug "30 Jahre friedliche Revolution" statt. Die IG Metall Ostsachsen war dabei und hat hierzu eine sehr klare Position.

Leipzig - Projekt "Zukunft Ost"

30 Jahre Friedliche Revolution: Beherzte Blicke nach vorn

15.11.2019 | „Wandel gestalten - selbstbewusst, engagiert, solidarisch“: Im Zeichen dieses Mottos hatte das Projekt „Zukunft Ost“ der IG Metall zur Veranstaltung „30 Jahre friedliche Revolution“ in die Alte Nikolaischule in Leipzig eingeladen. Das Jubiläum bietet reichlich Anlass für Blicke zurück und vor allem nach vorn.

in eigener Sache

Geschäftsstelle bleibt am 8. November geschlossen

07.11.2019 | Die IG Metall Geschäftsstelle Ostsachsen bleibt am morgigen Freitag geschlossen. Die Kolleginnen und Kollegen bilden sich weiter, um noch besser auf die Anforderungen der Mitglieder reagieren zu können. Wir bitten um Verständnis.