in eigener Sache

Geschäftsstelle bleibt am 8. November geschlossen

07.11.2019 | Die IG Metall Geschäftsstelle Ostsachsen bleibt am morgigen Freitag geschlossen. Die Kolleginnen und Kollegen bilden sich weiter, um noch besser auf die Anforderungen der Mitglieder reagieren zu können. Wir bitten um Verständnis.

5 Tage Bildung. Zeit für Sachsen

"Genau das fehlt Sachsen so dringend" - Gesetzentwurf des DGB zum Bildungsfreistellungsgesetz vorgestellt

30.10.2019 | Der DGB Sachsen hat heute mit der Vorstellung des Gesetzesentwurfs die Forderung nach einem Bildungsfreistellungsgesetz für Beschäftigte bekräftigt. Das Gesetz kann ein Meilenstein für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in Sachsen werden, und ist eine Entscheidung für mehr Demokratie.

Tarifliches Zusatzgeld

T-ZUG: Bis zum 31. Oktober Antrag auf zusätzliche freie Tage 2020 stellen!

24.10.2019 | Acht zusätzliche freie Tage oder mehr Geld: Wer in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie in Schicht arbeitet, kleine Kinder hat oder Angehörige pflegt, hat die Wahl. Allerdings muss der Antrag auf die zusätzliche Freizeit für 2020 spätestens bis zum 31. Oktober 2019 gestellt werden.

Angleichung Arbeitszeit Ost

Arbeitszeit Ost: Aufforderungen zu betrieblichen Verhandlungen auf dem Weg

23.10.2019 | Am 22. Oktober hat die IG Metall-Bezirksleitung die Aufforderung zu betrieblichen Verhandlungen über einen Ergänzungstarifvertrag zum Thema Arbeitszeitverkürzung in Ostdeutschland auf den Weg gebracht. Diesen Schritt gehen wir, nachdem in acht Verhandlungen bis zum 30. September keine belastbaren Vereinbarungen mit den Arbeitgebern möglich waren.

Berichte aus den Betrieben

Dem Billiglohnland Sachsen ein Ende - Flächentarifvertrag der sächsischen Metall- und Elektroindustrie jetzt auch bei Aircraft Composites Sachsen (ACOSA) und CCI gefordert

17.10.2019 | Heute wurden den Geschäftsführungen der ACOSA und CCI in Kodersdorf seitens der für beide Betriebe frisch gewählten Tarifkommission die Verhandlungsaufforderung zur Einführung des Flächentarifvertrages der sächsischen Metall- und Elektroindustrie überreicht. Seit Monaten sind die Beschäftigten in Bewegung, seit Monaten strömen sie in die IG Metall, seit Monaten formen IG Metall Ostsachsen, Betriebsrat und Aktive die Bewegung zu einer Speerspitze. Nun sollen den Ungerechtigkeiten endlich ein Ende gesetzt werden.

Mitgliedschaft in der IG Metall bietet Studierenden viele Vorteile

17.10.2019 | Das neue Semester an Universitäten und Fachhochschulen hat begonnen. Ob Internationaler Studierendenausweis (ISIC) oder Bildungsprogramm – die Mitgliedschaft in der IG Metall lohnt sich für Studierende von Anfang an.

24. ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall

„Wir leisten Pionierarbeit“ – Ein Kommentar zum Gewerkschaftstag von Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen

15.10.2019 | Vom 06. bis 12. Oktober 2019 fand der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg statt. Die IG Metall Geschäftsstelle Ostsachsen entsandte nicht nur Zwei Delegierte an das höchste beschlussfassende Organ, sondern stellte auch Elf Anträge. Doch was hat das eigentlich mit jedem Einzelnen zu tun? Ein Kommentar des Ersten Bevollmächtigten, Jan Otto.

24. ORDENTLICHER GEWERKSCHAFTSTAG DER IG METALL

Das sagte Merkel auf dem Gewerkschaftstag

10.10.2019 | Zum Gewerkschaftstag der IG Metall gehört fast schon traditionell ein Besuch der Bundeskanzlerin. Bereits zum fünften Mal hat Angela Merkel diesen Termin nun absolviert. Was sie den Delegierten zu sagen hatte.