Textil Ost

IG Metall erzielt Tarifergebnis für die ostdeutsche Textilindustrie

30.04.2019 | Die IG Metall und die Arbeitgeber der ostdeutschen Textilindustrie haben sich nach 14-stündiger Verhandlung in Meerane auf einen Tarifabschluss geeinigt. Neben einer Entgelterhöhung wurde die Angleichung der Arbeitszeit der Textilindustrie an die der westdeutschen Tarifgebiete vereinbart. Die Verhandlungen wurden durch zahlreiche Aktionen der in der Textil Branche Ost organisierten Betriebe flankiert. Für Ostsachsen ist der Hygienehersteller Ontex hier in besondere Erscheinung getreten.

Aktivenkonferenz 2019

Am 11. Mai ist es wieder soweit - Sei dabei zur Aktivenkonferenz / Zukunftsdialog des DGB

26.04.2019 | Auch dieses Jahr laden wir wieder Betriebsräte, Vertrauensleute und Aktive aus den Betrieben der vielfältigen Region Ostsachsen zu unserer Aktivenkonferenz nach Bautzen ein. Diesmal gemeinsam mit dem DGB und unter Teilnahme hochkarätiger Gäste. Jetzt Anmelden, die Plätze sind begrenzt.

Betriebsrat bei Krause Metall in Herrnhut mit großer Beteiligung gewählt

24.04.2019 | Mit der Betriebsratswahl bei Krause Metall setzt sich die erfolgreiche Entwicklung in Ostsachsen fort: Mehr betriebliche Mitbestimmung durch Betriebsräte. Am Mittwoch wählten die Beschäftigten bei Krause Metall in Herrnhut ihr neues Gremium.

Berichte aus den Betrieben

Warnstreik nach der dritten Tarifverhandlung bei Maja Möbel in Wittichenau – Belegschaft zeigt sich kämpferisch

18.04.2019 | 400 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich heute am dreistündigen Warnstreik bei Maja Möbel in Wittichenau. Die IG Metall Ostsachsen hatte dazu aufgerufen, nachdem am Dienstag die 3. Tarifverhandlung unterbrochen werden mussten. Die Arbeitgeberseite zeigte kein ernsthaftes Interesse an einer Einigung.

Textilindustrie Ostdeutschland

Dritte Tarifverhandlung für die Beschäftigten in der Textilindustrie Ost ergebnislos beendet

17.04.2019 | Am 17. April wurde in Zwickau die dritte Tarifverhandlung für die Tarifrunde der Textilindustrie Ostdeutschlands ohne Ergebnis beendet, ein verhandelbares Angebot der Arbeitgeber liegt bis dato nicht vor. Auch dieser Verhandlungstermin wurde wieder durch betriebliche Aktionen lautstark begleitet. Ein nächster Termin wurde für Montag, 29. April in Meerane vereinbart.

Berichte aus den Betrieben

Dritte Tarifverhandlung bei Maja Möbel in Wittichenau unterbrochen – Geschäftsführung offenbart Hinhaltetaktik

17.04.2019 | Am 16. April 2019 fand in Dresden die Dritte Verhandlung um einen Tarifvertrag für Maja Möbel in Wittichenau statt. Der Arbeitgeber offenbarte eine Hinhaltetaktik und hielt sich nicht mehr an die Verabredungen der letzten Verhandlung am 12. März 2019. Die IG Metall Ostsachsen war gezwungen die Verhandlungen vorzeitig zu unterbrechen.

Berichte aus den Betrieben

„37 – Mehr Zeit zum Leben“ - Aktion bei ONTEX in Großpostwitz sendet deutliches Signal an den Arbeitgeberverband vti

16.04.2019 | 150 Kolleginnen und Kollegen dies Hygieneartikelherstellers Ontex versammelten sich heute zu einer aktiven Mittagspause vor dem Werkstor in Großpostwitz. Die IG Metall hatte zur Aktion eingeladen, um über den Stand der aktuellen Tarifrunde in der Textil Branche Ost zu berichten. Damit senden die Beschäftigten ein deutliches Signal an den Arbeitgeberverband vti für die morgige Tarifverhandlung in Zwickau.

Textilindustrie Ost

„Die Arbeitgeber in der Textilindustrie Ost sind in der sozialen Verantwortung!“

13.04.2019 | Rund 250 Metallerinnen und Metaller haben sich am Samstagmorgen, 13. April 2019, im Kongresszentrum in Chemnitz zum Tarif-Auftakt der Textilindustrie Ostdeutschlands versammelt. "Wir sind hier. Wir sind laut, weil ihr uns drei Stunden klaut", riefen die Kolleginnen und Kollegen vor Beginn des Tarifauftakts in Chemnitz. In den Tarifverhandlungen fordert die IG Metall 6 Prozent mehr Geld und die schrittweise Verkürzung der Arbeitszeit von 40 auf 37 Stunden – und damit die Angleichung an die Arbeitszeitregelung in Westdeutschland.