Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Studierende

Mitgliedschaft in der IG Metall bietet Studierenden viele Vorteile

17.10.2019 | Das neue Semester an Universitäten und Fachhochschulen hat begonnen. Ob Internationaler Studierendenausweis (ISIC) oder Bildungsprogramm – die Mitgliedschaft in der IG Metall lohnt sich für Studierende von Anfang an.

24. ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall

„Wir leisten Pionierarbeit“ – Ein Kommentar zum Gewerkschaftstag von Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen

15.10.2019 | Vom 06. bis 12. Oktober 2019 fand der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg statt. Die IG Metall Geschäftsstelle Ostsachsen entsandte nicht nur Zwei Delegierte an das höchste beschlussfassende Organ, sondern stellte auch Elf Anträge. Doch was hat das eigentlich mit jedem Einzelnen zu tun? Ein Kommentar des Ersten Bevollmächtigten, Jan Otto.

24. ORDENTLICHER GEWERKSCHAFTSTAG DER IG METALL

Das sagte Merkel auf dem Gewerkschaftstag

10.10.2019 | Zum Gewerkschaftstag der IG Metall gehört fast schon traditionell ein Besuch der Bundeskanzlerin. Bereits zum fünften Mal hat Angela Merkel diesen Termin nun absolviert. Was sie den Delegierten zu sagen hatte.

24. ORDENTLICHER GEWERKSCHAFTSTAG DER IG METALL

Jörg Hofmann: „Die Politik muss den Ton angeben, nicht der Markt“

09.10.2019 | Heute hielt der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, auf dem Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg ein Zukunftsreferat. Die Thesen des Zukunftsreferates münden in das Manifest „Miteinander für morgen. Die IG Metall in einer neuen Zeit.“ Dieses Manifest wurde heute auf dem Gewerkschafstag als Resolution verabschiedet.

24. ORDENTLICHER GEWERKSCHAFTSTAG DER IG METALL

IG Metall bestätigt die Führungsspitze

08.10.2019 | Die Delegierten der IG Metall haben Jörg Hofmann zum Ersten Vorsitzenden und Christiane Benner zur Zweiten Vorsitzenden wiedergewählt. Bestätigt wurden auch Jürgen Kerner als Hauptkassierer und Irene Schulz, Ralf Kutzner, Wolfgang Lemb und Hans-Jürgen Urban als geschäftsführende Vorstandsmitglieder.

Angleichung Arbeitszeit Ost

Jetzt erst recht!

02.10.2019 | Abpfiff: Ein belastbares Ergebnis war mit den Arbeitgebern in der Nachspielzeit nicht möglich. Am 30. September hat die IG Metall mit den Arbeitgeberverbänden für Berlin-Brandenburg und Sachsen erneut über die Einführung der 35-Stunden-Woche verhandelt. Inzwischen haben wir unzählige Verhandlungstage und –nächte eingebracht, um mit den Arbeitgebern eine Lösung zu erzielen.

Unsere Social Media Kanäle