Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Gewerkschaftstag 2023

Zeit für Zukunft: Kai Hölzel erklärt im Interview, warum die IG Metall Ostachsen Ausbau und Stärkung der Bahnindustrie fordert

02.10.2023 | Der Gewerkschaftstag der IG Metall rückt immer näher. Ab dem 22. Oktober stellen die 421 Delegierten aus ganz Deutschland die Weichen für die IG Metall in den kommenden vier Jahren. Sie wählen nicht nur einen neuen Vorstand, sondern diskutieren auch über Entschließungen, Leitanträge und politische Anträge. Die IG Metall-Geschäftsstelle Ostsachsen hat vier Anträge eingebracht. Kai Hölzel, Ersatzdelegierter aus Ostsachsen, stellt den Antrag vor, der ihm von den vieren besonders wichtig ist.

Aktion bei Accumotive in Kamenz

Accumotive-Beschäftigte unterstützen geschlossen den Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“

27.09.2023 | Rund 400 Kolleginnen und Kollegen bei Accumotive in Kamenz sendeten vor ihrer Betriebsversammlung am 26. September mit einer unübersehbaren Aktion vor dem Werktor ein unmissverständliches Signal Richtung Politik: Wir wollen endlich fünf Tage Bildungszeit auch für Sachsen! Außerdem unterstützten sie die Forderung der IG Metall für einen Brückenstrompreis für energieintensive Industrieunternehmen, um Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern.

Gewerkschaftstag 2023

Zeit für Zukunft: Elisabeth Schube erklärt, warum die IG Metall Ostsachsen Mitgliederpotenziale bei jungen Menschen besser ausschöpfen will

25.09.2023 | Der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall stellt die Weichen in die Zukunft. Fünf Tage diskutieren die 421 Delegierten über 538 Anträge, die bundesweit an den Gewerkschaftstag gestellt werden. Vier dieser Anträge kommen aus Ostsachsen. Elisabeth Schube ist Ersatzdelegierte aus der Geschäftsstelle. Sie berichtet im Interview, welcher der vier Anträge ihr besonders wichtig ist und warum der unbedingt angenommen werden muss.

Gewerkschaftstag 2023

Für eine starke IG Metall und gute Arbeit - Delegierte bereiten Gewerkschaftstag vor

23.09.2023 | Die Vorbereitungen für den Gewerkschaftstag vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt am Main werden konkreter. In Dresden berieten die Bezirks-Delegierten über die Anträge für die inhaltliche und strategische Ausrichtung der IG Metall. Christiane Benner und die anderen Kandidatinnen und Kandidaten für den geschäftsführenden Vorstand der nächsten vier Jahre stellten sich vor. Bezirksleiter Dirk Schulze dankte den Delegierten für eine "sehr gelungene Vorbereitung des Gewerkschaftstages".

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Warmer Dank an Günter Marks!

21.09.2023 | Seit bald sechs Jahrzehnten ist er in der IG Metall. Lange Zeit trug er in führenden Positionen in Sachsen Verantwortung als Betriebsrat und Gewerkschafter. Nun beeendet Günter Marks nach zwölf Jahren sein Amt als Mitglied des Kontrollausschusses. Auf der Geschäftsführer-Konferenz in Dresden am 21. September dankte Bezirksleiter Dirk Schulze dem 76-Jährigen für ein herausragendes Engagement über eine ganze Epoche hinweg.

Gewerkschaftstag 2023

Zeit für Zukunft: Stephan Lauckner ist für Ostsachsen beim Gewerkschaftstag in Frankfurt am Start

18.09.2023 | Die Vorbereitungen für den 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag laufen auf Hochtouren. Nicht nur beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt. Auch in Ostsachsen bereiten sich die von der Delegiertenversammlung entsandten Delegierten und Ersatzdelegierten auf das wichtige Großereignis vor. Einer der 421 Delegierten aus ganz Deutschland ist Stephan Lauckner. Im Interview verrät er, mit welchen Erwartungen er im Oktober nach Frankfurt fährt und welcher der vier Anträge aus Ostsachsen ihm besonders am Herzen liegt.

DGB-Lausitzkonferenz in Niesky

IG Metall sieht in Ansiedlung des Halbleiterherstellers TSMC große Chancen für Sachsen

14.09.2023 | Bei der DGB-Lausitzkonferenz in Niesky forderten Gewerkschaften eine vorausschauende Strukturpolitik und gute Arbeitsplätze mit Zukunft in der Lausitz. Bei der Veranstaltung diskutierten rund 200 Vertreterinnen und Vertreter von Gewerkschaften, der Politik, regionalen Institutionen, Betrieben, den Verwaltungen, der Wissenschaft und Wirtschaft, wie der Strukturwandel in der Lausitz erfolgreich gelingen kann.

Betriebsrätenetzwerk Ostsachsen

Betriebsrätinnen und Betriebsräte fordern mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten bei betrieblichen Zukunftsvereinbarungen

13.09.2023 | Welche Möglichkeiten haben Betriebsratsgremien, die Arbeitsbedingungen bei Umstrukturierungen im Betrieb mitzugestalten? Wie kann die Belegschaft bei der Entwicklung von Vorschlägen zur Verbesserung des eigenen Betriebs einbezogen werden? Sind Zukunftstarifverträge ein sinnvolles Instrument der Mitbestimmung? Diese und weitere Fragen diskutierten Betriebsrätinnen und Betriebsräte bei einem Treffen des Betriebsrätenetzwerks Ostsachsen, das am 12. September in Görlitz stattfand.

Gewerkschaftstag 2023

Zeit für Zukunft: Delegierte bereiten sich intensiv auf den Gewerkschaftstag vor

12.09.2023 | Die Vorbereitungen für den 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall laufen auf Hochtouren – nicht nur beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt. Auch im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen bereiten sich die 30 Delegierten auf den für die Gewerkschaft richtungsweisenden Kongress vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt am Main vor.