Maja Möbel Wittichenau

IG Metall Ostsachsen kämpft gegen geplante Schließung von Maja Möbel in Wittichenau

04.08.2023 | Die IG Metall Ostsachsen kämpft gemeinsam mit der Belegschaft und dem Betriebsrat für eine Zukunft des Maja Möbelwerks in Wittichenau. „Wir werden das Aus des für diese Region so wichtigen Industriestandorts nicht hinnehmen“, kündigte Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen an. Die Geschäftsführung von Maja Möbel hatte die rund 450 Beschäftigten am 3. August darüber informiert, die Produktion in Sachsens größtem Möbelwerk zum Jahresende einzustellen und den Standort zu schließen.

Tarifrunde Holz und Kunststoff

Holz und Kunststoff: Jetzt sind die Beschäftigten gefragt!

03.08.2023 | Die Tarifrunde in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie (HUK) ist im Juni gestartet. Bevor sie richtig Fahrt aufnimmt, sind die Beschäftigten in den Betrieben gefragt – und zwar im eigentlichen Sinn des Wortes: Die IG Metall fragt derzeit bei den HUK-Kolleginnen und Kollegen nach: Wie ist es um die wirtschaftliche Situation im Betrieb bestellt? Welche Forderungen sind Dir wichtig? Und bist Du bereit, für Deine Forderungen aktiv einzustehen? Die Befragung läuft noch bis zum 31. August. Mitmachen!

Ausbildungsstart

IG Metall lädt die neuen Auszubildenden zum Begrüßungscamp ein – jetzt anmelden!

01.08.2023 | Gewerkschaft? Betriebliche Mitbestimmung? Welche Rechte und Pflichten haben Auszubildende? Oder was ist eigentlich ein Tarifvertrag? Für viele junge Menschen beginnt mit dem 1. August – manchmal auch zum 1. September – ein neuer Lebensabschnitt, der viele Fragen aufwirft: die Berufsausbildung. Die IG Metall Ostsachsen bietet den neuen Kolleginnen und Kollegen Orientierung und lädt vom 1. bis zum 3. September zum Begrüßungscamp nach Pulsnitz ein. Jetzt anmelden!

R!se-Festival

Tattoos und Co: IG Metall Jugend wirbt für 5 Tage Bildungszeit in Sachsen

19.07.2023 | Eine rote 5 hat beim R!se-Festival der IG Metall Jugend in Magdeburg große Kreise gezogen. Die kleinen temporären Tattoos, die die IG Metall Ostsachsen verteilte, waren begehrt. Sie schmückten nicht nur Nacken, Oberarm oder Oberschenkel vieler junger Metallerinnen und Metaller, sondern sendeten auch eine eindeutige Botschaft: Wir machen uns stark für fünf Tage Bildungszeit in Sachsen.

IG Metall Jugend

Party, Politik, R!se-Festival – Jugend trifft sich in Magdeburg

17.07.2023 | Feiern, chillen, Statement setzen. Vier Tage lang trafen sich 1500 junge Metallerinnen und Metaller aus ganz Deutschland auf dem Gelände des Elbauenparks in Magdeburg zum R!se-Festival. Mit dabei war auch eine Delegation von jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern aus den Betrieben in Ostsachsen.

Metall- und Elektroindustrie

Fahrradleasing? Neuer Tarifvertrag für Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen

13.07.2023 | Radfahren ist in: Passend dazu gibt es nun mit dem Tarifvertrag Fahrradleasing seit 1. Juli ein neues Angebot für alle Freundinnen und Freunde des Zweirads in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie. Wenn Arbeitgeber und Betriebsrat dazu eine Betriebsvereinbarung abschließen, können Beschäftigte künftig mit Entgeltumwandlung ein Fahrrad leasen.

Birkenstock Components w Bernstadt

Koniec z gorącem w pracy! Kampania w Birkenstocku przeciwko wysokim temperaturom w zakładzie pracy

10.07.2023 | Od lat pracownicy Birkenstock Components w Bernstadt cierpią z powodu letnich upałów. Zarówno w halach produkcyjnych, jak i w wielu biurach brakuje odpowiednich systemów wentylacyjnych. IG Metall wraz z radą zakładową rozpoczęło kampanię przeciwko wysokim temperaturom, aby pracodawca podjął wreszcie działania i poprawił nieznośne warunki pracy.

Arbeitszeit

35-Stunden-Woche im Osten nicht gefährden! IG Metall stellt sich gegen Druck für längere Arbeitszeiten

10.07.2023 | Gerade erst ist für Siemens Energy auch in Ostdeutschland eine Regelung zur Einführung der 35-Stunden-Woche erreicht worden, da sorgen Äußerungen von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer nach längeren Arbeitszeiten für Unruhe. Die IG Metall lehnt die Forderung ab. „Wir stellen uns gegen politischen Druck, hart errungene Fortschritte bei der Verkürzung der Arbeitszeit in Ostdeutschland wieder zurück zunehmen“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Ich warne davor, Erfolge wie die 35 Stunden-Woche in Ostdeutschland zu gefährden“, so Schulze.

Siemens Energy

Durchbruch bei Siemens Energy: Die 35-Stunden-Woche gilt ab Herbst 2025 auch in Görlitz

30.06.2023 | Die Angleichung der Arbeitszeit Ost an das Westniveau kommt auch für die rund 750 Beschäftigten bei Siemens Energy in Görlitz. Das haben die Betriebsräte der ostdeutschen Standorte in Verhandlungen mit der Firmenleitung am 22. Juni vereinbart. Ab Herbst 2025 gilt dann auch für die Kolleginnen und Kollegen, die in Görlitz Industriedampfturbinen bauen, die 35-Stunden-Woche.

Birkenstock Components in Bernstadt

Schluss mit der Hitze am Arbeitsplatz! Auftakt der Hitze-Kampagne bei Birkenstock

29.06.2023 | Seit Jahren leiden die Beschäftigten bei Birkenstock Components in Bernstadt im Sommer unter der Hitze. Sowohl in den Produktionshallen als auch in vielen Büros fehlen angemessene Lüftungsanlagen. Die IG Metall startete in dieser Woche eine Hitze-Kampagne, damit der Arbeitgeber endlich Maßnahmen ergreift und die unhaltbaren Arbeitsbedingungen abstellt.