Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Siemens Energy

Durchbruch bei Siemens Energy: Die 35-Stunden-Woche gilt ab Herbst 2025 auch in Görlitz

30.06.2023 | Die Angleichung der Arbeitszeit Ost an das Westniveau kommt auch für die rund 750 Beschäftigten bei Siemens Energy in Görlitz. Das haben die Betriebsräte der ostdeutschen Standorte in Verhandlungen mit der Firmenleitung am 22. Juni vereinbart. Ab Herbst 2025 gilt dann auch für die Kolleginnen und Kollegen, die in Görlitz Industriedampfturbinen bauen, die 35-Stunden-Woche.

Birkenstock Components in Bernstadt

Schluss mit der Hitze am Arbeitsplatz! Auftakt der Hitze-Kampagne bei Birkenstock

29.06.2023 | Seit Jahren leiden die Beschäftigten bei Birkenstock Components in Bernstadt im Sommer unter der Hitze. Sowohl in den Produktionshallen als auch in vielen Büros fehlen angemessene Lüftungsanlagen. Die IG Metall startete in dieser Woche eine Hitze-Kampagne, damit der Arbeitgeber endlich Maßnahmen ergreift und die unhaltbaren Arbeitsbedingungen abstellt.

Rhenus

Tarifbindung und mehr Geld für die Rhenus-Beschäftigten in Kamenz

26.06.2023 | Die Beschäftigten von Rhenus in Kamenz arbeiten künftig mit Tarifvertrag. IG Metall und Arbeitgeber haben sich im Juni auf einen Tarifabschluss für die rund 180 Beschäftigten des Kontraktlogistikers am Standort Kamenz geeinigt. Der Tarifvertrag beschert den Beschäftigten neben mehr Sicherheit in mehreren Schritten deutlich mehr Geld und beinhaltet Regelungen zur Inflationsausgleichsprämie, zu Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld und zum monatlichen Entgelt.

BORBET SACHSEN W KODERSDORFIE

"Zasługujemy na więcej!“ Następny przystanek: układ zbiorowy pracy

22.06.2023 | Pracownicy Borbet Sachsen w Kodersdorfie przygotowują się do negocjacji układu zbiorowego pracy. Podczas zorganizowanych przez IG Metall warsztatów członkowie grupy roboczej ds. wypracowania postulatów płacowych przygotowywali się do negocjacji taryfowych w swoim zakładzie.

Borbet in Kodersdorf

Nächster Halt bei Borbet Sachsen: Tarifvertrag – „wir haben mehr verdient!“

22.06.2023 | Die Kolleginnen und Kollegen von Borbet in Kodersdorf nehmen Kurs in Richtung Tarifvertrag. In einem Workshop haben sie sich am 17. Juni fit gemacht, um für faire und bessere Arbeitsbedingungen an ihrem Standort zu kämpfen.

Bezirkskonferenz

Bezirkskonferenz: „Politik darf industrielle Zukunft nicht verspielen“

15.06.2023 | „Die IG Metall in einer neuen Zeit“ lautete das Motto der diesjährigen Bezirkskonferenz der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. Die Delegierten berieten am 15. Juni in Potsdam über die Zukunft der Arbeit und Industrie im Osten Deutschlands. Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, war Gast der Delegiertenkonferenz. Er beklagte Versäumnisse bei der Gestaltung der industriellen Zukunft.

Bezirkskonferenz

Bezirkskonferenz verabschiedet Resolution: Ausbildung in Gefahr – jetzt handeln!

15.06.2023 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen macht sich für die Rettung der dualen Ausbildung in Ostdeutschland stark. „Die duale Ausbildung ist in echter Gefahr“, heißt es in einer auf der Bezirkskonferenz in Potsdam verabschiedeten Resolution. Darin fordern die Delegierten mehr betriebliche Angebote und eine Ausbildungsumlage. „Wer nicht ausbildet, muss zahlen“, betonte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Für eine gute Zukunft der Industrie brauchen wir junge, innovative und gut ausgebildete Kolleginnen und Kollegen.“

IG Metall-Bezirkskonferenz

„Ein Bezirk in Bewegung“ – Bezirkskonferenz mit neuem Bezirksleiter

15.06.2023 | Die IG Metall im Bezirk hat eine neue Führung. Auf der Bezirkskonferenz am 15. Juni in Potsdam sprach der neue Bezirksleiter erstmals zu den Delegierten. Am 1. Juni hat Schulze die Bezirksleitung von Irene Schulz übernommen, die das Amt neben ihrer Tätigkeit als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall fast ein Jahr lang kommissarisch innehatte.

Bildung für Betriebsräte

Transferforum „Künstliche Intelligenz und gute Arbeit“ für Betriebsräte am 28. Juni

14.06.2023 | „Künstliche Intelligenz und gute Arbeit“ – geht das? Ob und wie das geht, erfahren Betriebsräte beim 3. Transferforum der Betriebsräte Bildung Sachsen, das am 28. Juni In Niderwiesa stattfindet. Bis zum 21. Juni können Interessierte sich für die Teilnahme am Transferforum anmelden.

Waggonbau Niesky

Zukunft für Waggonbau Niesky nur mit neuem Investor – Ende der Mahnwachen

12.06.2023 | Die IG Metall Ostsachsen intensiviert die Suche nach einem neuen Investor für den traditionsreichen Waggonbau Niesky. Dessen Zukunft ist auch gut einen Monat, nachdem das Unternehmen einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt hat, weiter ungewiss. IG Metall und Beschäftigte haben außerdem beschlossen, die Mahnwachen zu beenden und künftig alle Energien in die Investorensuche umzulenken.