IG Metall Ostsachsen
https://www.igmetall-ostsachsen.de/aktuelles/seite/3/?admcmd_editicons=1%28%28%27.%2C%27a%3D0&chash=f0e9d795617019d386da2f93ad7fa5df&cHash=905c9dd0aae9d9bd286c459893885d99
25.06.2022, 13:06 Uhr

Meldungen

MITBESTIMMUNGSKONFERENZ - mit Fernsehbeitrag

Mehr betriebliche Mitbestimmung für Sachsen – Betriebsräte im Austausch mit Kretschmer

  • 15.05.2022
  • Aktuelles

Sachsen braucht mehr Mitbestimmung! Knapp 200 Betriebsrätinnen und Betriebsräte haben unter dieser Überschrift in Chemnitz über ihre Arbeit diskutiert. Demokratie im Betrieb ist auch mehr als 30 Jahre nach der Wende noch lange keine Selbstverständlichkeit in sächsischen Unternehmen: Nur 40 Prozent der sächsischen Beschäftigten arbeiten in einem Betrieb mit Betriebsrat, nur 43 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kommen in den Genuss eines Tarifvertrags.

mehr...

Capron auf dem Weg zum Tarif

Tarifverhandlungen bei Capron in Neustadt starten

  • 10.05.2022
  • Aktuelles

Die Tarifverhandlungen beim Neustädter Reisemobilhersteller Capron wurden am 6. Mai mit der Übergabe der Tarifforderungen von den Kolleginnen und Kollegen der betrieblichen Tarifkommission an den Arbeitgeber gestartet. Die IG Metall-Mitglieder bei Capron fordern den Flächentarifvertrag der sächsischen Metall- und Elektroindustrie. Ein erster Verhandlungstermin wurde für den 24. Mai vereinbart.

mehr...

MITBESTIMMUNGSKONFERENZ SACHSEN 2022

Sachsen braucht mehr Mitbestimmung: MP Kretschmer im Dialog mit Betriebsräten

  • 10.05.2022
  • Aktuelles

Mit den Betriebsratswahlen 2022 hat die IG Metall ein starkes Zeichen gesetzt: Zehntausende Kolleginnen und Kollegen gaben ihre Stimme – für mehr Demokratie im Betrieb, für gute Arbeit, Beschäftigungssicherung und Mitbestimmung. Doch es gibt noch Luft nach oben, denn der Freistaat ist in Sachen betriebliche Mitbestimmung nach wie vor Schlusslicht. Deshalb diskutieren wir am Freitag miteinander und mit der Politik, was in Sachen Mitbestimmung anders laufen kann und anders laufen muss.

mehr...

Abschluss in der Tarifrunde Textil Ost

Kräftiges Plus für die Beschäftigten in der Textilindustrie Ost

  • 05.05.2022
  • Aktuelles, Betriebe

Nach 17 schwierigen Verhandlungsstunden haben sich IG Metall und Arbeitgeberverband VTI in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Meerane auf ein Tarifergebnis für die ostdeutsche Textilindustrie geeinigt. Demnach erhalten die Beschäftigten in zwei Schritten zusammen 5,6 Prozent mehr. Zudem steigen die Sonderzahlungen. Es gibt im Mai und August 2022 jeweils eine Einmalzahlung.

mehr...

1. Mai 2022

Gut besuchter 1. Mai in Bautzen, Görlitz und Weißwasser

  • 03.05.2022
  • Aktuelles

Auf Straßen und Plätzen trafen sich am 1. Mai 2022 auch in Bautzen, Görlitz und Weißwasser zahlreiche Gewerkschafter/ -innen mit ihren Familien in Präsenz. In diesem Jahr drehte sich alles um das Motto "GeMAInsam Zukunft gestalten". In Bautzen waren mehr als 400 Gewerkschafter/ -innen auf den Beinen, in Görlitz rund 200 und in Weißwasser rund 200. Gewerkschaften stehen für ein solidarisches Miteinander, auch in unruhigen Zeiten. Gemeinsam setzten alle ein Zeichen für eine gerechte Zukunft.

mehr...