IG Metall Ostsachsen
https://www.igmetall-ostsachsen.de/aktuelles/seite/36/
02.10.2022, 23:10 Uhr

Meldungen

Mehr Geld für Leihbeschäftigte im Osten

Mehr Geld für Leihbeschäftigte im Osten

  • 10.10.2020
  • Aktuelles

Ab 1. Oktober steigen die Entgelte für Leihbeschäftigte im Osten um 2,2 Prozent. Das ist der letzte Zwischenschritt der Ost-West-Angleichung in der Leiharbeit. Ab April 2021 gibt es dann gleiche Tarifentgelte für Ost und West.

mehr...

Tarifliches Zusatzgeld

T-ZUG: Bis zum 31. Oktober Antrag auf zusätzliche freie Tage für 2021 stellen!

  • 07.10.2020
  • Aktuelles

Acht zusätzliche freie Tage oder mehr Geld: Wer in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie in Schicht arbeitet, kleine Kinder hat oder Angehörige pflegt, hat die Wahl. Allerdings muss der Antrag auf die zusätzliche Freizeit für 2021 spätestens bis zum 31. Oktober 2020 gestellt werden.

mehr...

Berichte aus den Betrieben

Sicherheit in unsicheren Zeiten – Zukunftstarifvertrag für Ontex kann kommen

  • 05.10.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Nach mehr als einem Jahr Verhandlung haben sich am Mittwoch die IG Metall Ostsachsen und der Hygieneartikelhersteller Ontex in Großpostwitz auf ein Verhandlungsergebnis über einen Zukunftstarifvertrag für die knapp 500 Beschäftigten am Standort in Großpostwitz einigen können. Damit macht ein Arbeitgeber einen Schritt, der gerade in den Zeiten von Corona und wirtschaftlicher Unsicherheit seinesgleichen sucht und nach Nachahmung schreit. Er vertraut auf sein Produkt, setzt auf Innovation und bekennt sich zur sozialpartnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der IG Metall.

mehr...