IG Metall Ostsachsen
https://www.igmetall-ostsachsen.de/aktuelles/seite/4/
27.05.2019, 10:05 Uhr

Arbeit mit Studierenden

Die IG Metall Ostsachsen hält Vortrag an der Hochschule Zittau/ Görlitz

  • 05.04.2019
  • Aktuelles

Gestern hielt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen im Rahmen der Ringvorlesung des Ost/ West-Kollegs einen Vortrag an der Hochschule Zittau/ Görlitz in Görlitz. Unter dem Thema „Arbeit in Europa“ verfolgten viele interessierten Studentinnen und Studenten, aber auch externe Zuhörer gespannt die Ausführungen aus Sicht der IG Metall.

mehr...

Berichte aus den Betrieben

Dritte Tarifverhandlung bei der Accumotive (Daimler) in Kamenz – Verständigung über ersten Zielkorridor

  • 04.04.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Gestern wurde am Daimler-Standort in Kamenz die Dritte Tarifverhandlung durchgeführt. Die IG Metall fordert vom Unternehmen, sich den in Sachsen gültigen Flächentarifverträgen der Metall- und Elektroindustrie anzuschließen sowie die Einführung der 35-Stunden-Woche. Nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen gibt es nun eine erste gemeinsame Verständigung über einen möglichen Zielkorridor zur Einführung des Entgeltrahmenabkommens Sachsen.

mehr...

Textil Ost

Blockadehaltung der Arbeitgeber - Tarifverhandlung der Branche Textil Ost vertagt

  • 03.04.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Heute trafen sich die IG Metall mit dem Arbeitgeberverband vti zur Zweiten Tarifverhandlung in Chemnitz. Tangiert von lautstarken betrieblichen Aktionen vor Ort wurden die Forderungen der Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben noch einmal sehr deutlich. Angleichung der Arbeitszeit, 6 Prozent mehr Geld und eine neue Regelung zur Altersteilzeit sind nur einige Punkte des Forderungskatalogs. Nachdem der Arbeitgeberverband ein Angebot vorgelegt hatte, welches sehr weit von den Vorstellungen der IG Metall entfernt lag, war auch heute eher eine Blockadehaltung zu verspüren.

mehr...

Gerechte Transformation

#FairWandel: Kundgebung am 29. Juni in Berlin - Für eine gerechte Transformation

  • 22.03.2019
  • Aktuelles

Die IG Metall ruft ihre Mitglieder zu einer Kundgebung am Samstag, 29. Juni 2019, in Berlin auf. Unter dem Motto „#Fairwandel - Nur mit uns“ will die Gewerkschaft ein Zeichen setzen für eine soziale, ökologische und demokratische Transformation.

mehr...

Textil Ost

Textilindustrie Ost: Mitmachen bei der Postkarten-Aktion für die 37!

  • 18.03.2019
  • Aktuelles

Im Osten arbeiten die Kolleginnen und Kollegen in der Textilindustrie noch immer 40 Stunden. Im Westen gilt in der Branche dagegen schon die 37-Stundenwoche. Mit dem Arbeitgeberverband VTI wurde vereinbart, dass ein Fahrplan für den Weg zur Arbeitszeitverkürzung aufgestellt wird.

mehr...


Drucken Drucken