IG Metall Ostsachsen
https://www.igmetall-ostsachsen.de/aktuelles/videos/
30.09.2020, 04:09 Uhr

Meldungen mit Videos

Nach Datum filtern +X

AKTIONSTAGE DER IG METALL

"Wenn wir zusammenhalten...": Der Film zu den Aktionstagen im Bezirk

  • 14.09.2020
  • Aktuelles, Video

Angedrohter Stellenabbau, Verkauf von Standorten, Sparprogramme... während der drei Aktionstage in Berlin, Brandenburg, Sachsen trafen weitere schlechte Nachrichten ein. Metallerinnen und Metaller bei Schaeffler in Luckenwalde und MAN in Plauen haben spontan Aktionen gemacht, um zu zeigen, dass die Arbeitgeber mit Widerstand rechnen müssen. Der Film von den drei Aktionstagen zeigt wie kreativ und bunt die Aktionen der Metallerinnen und Metaller in und vor Betrieben und auf Marktplätzen in Berlin, Brandenburg und Sachsen waren.

mehr...

Video-Podcast der IG Metall Ostsachsen

Abbaumaßnahmen bei Daimler - Wie geht die Accumotive in Kamenz damit um?

  • 29.07.2020
  • Aktuelles, Video

In den letzten Wochen jagt eine Botschaft zum Abbau beim Daimler die Nächste. Doch wie reagiert der Standort der Accumotive in Kamenz darauf? Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Beschäftigten zu informieren und was hat die Entwicklung am Standort mit Mitgliederstärke zu tun? Wir erklären die Zusammenhänge in unserem Video Podcast.

mehr...

Video-Podcast der IG Metall Ostsachsen

Die Übernahme von Bombardier durch Alstom - Wie war das jetzt mit dem Pforzheimer Abkommen?

  • 28.07.2020
  • Aktuelles, Video

Seit Monaten kursiert das Thema in den Medien: Alstom will Bombardier übernehmen. Seit dem 28. Juli steht fest, dass es nun alles sehr schnell gehen könnte. Doch wie wird der Prozess laufen und wie war das noch einmal mit den angekündigten Einschnitten für die Beschäftigten, die Bombardier im Juni ankündigte? Im Video erklären wir noch einmal worum es geht, was es genau mit dem Pfozheimer Abkommen auf sich hat und was das für den Bautzner und Görlitzer Standort bedeutet.

mehr...

Video-Podcast

Stefan Schaumburg: "Zusammenhalten und nicht spalten lassen!"

  • 09.07.2020
  • Aktuelles, Video

Immer häufiger kommen Unternehmen auf die IG Metall zu, um über Stellenabbau oder Schließung zu verhandeln. Bezirksleiter Stefan Schaumburg hat eine klare Botschaft an die Arbeitgeber: "Wer mit der IG Metall und unseren Mitgliedern verhandeln will, muss vier Bedingungen erfüllen: Standort erhalten, keine Kündigungen, Investitionen in den Standort und zukunftfähige Produkte am Standort erhalten.

mehr...

Video-Podcast

Stefan Schaumburg: „Gemeinsam für Arbeitsplätze und Gute Arbeit!“

  • 29.06.2020
  • Aktuelles, Video

Angedrohte Werksschließung bei Schaudt Mikrosa in Leipzig - ZF verkündet die Pläne, 7.500 Arbeitsplätze deutschlandweit abzubauen – Bombardier will, dass die Beschäftigten 125 Millionen einbringen in ein Konzept, das noch nicht klar ist… - Bezirksleiter Stefan Schaumburg erklärt, warum und wie wir jetzt dafür eintreten, Arbeitsplätze und Gute Arbeit zu erhalten.

mehr...