IG Metall Ostsachsen

Kräftiges Plus für die Beschäftigten in der Textilindustrie Ost

• 05.05.2022
  • Aktuelles, Betriebe

Nach 17 schwierigen Verhandlungsstunden haben sich IG Metall und Arbeitgeberverband VTI in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Meerane auf ein Tarifergebnis für die ostdeutsche Textilindustrie geeinigt. Demnach erhalten die Beschäftigten in zwei Schritten zusammen 5,6 Prozent mehr. Zudem steigen die Sonderzahlungen. Es gibt im Mai und August 2022 jeweils eine Einmalzahlung.

Erklärvideo

Wo bekomme ich meine Beitragsbestätigung vom letzten Jahr her?

• 22.04.2022
  • Aktuelles, Betriebe, Video

Die IG Metall Ostsachsen erreichen viele Anfragen, woher die Kolleginnen und Kollegen eine Beitragsbestätigung bekommen. Mit einem Video zeigt Axel Drescher, wie diese auf www.igmetall.de und andere Formulare heruntergeladen werden können. Schaut rein, es ist gut erklärt:

Alstom in Bautzen

Bezirksleiterin Birgit Dietze besucht Alstom in Bautzen

• 21.04.2022
  • Aktuelles, Betriebe

Am 21. April besuchte Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, gemeinsam mit Uwe Garbe und Axel Drescher die Kolleginnen und Kollegen von Alstom in Bautzen. Vor Ort traf sie neben dem Betriebsratsvoristzenden Mario Orlando Campo und Betriebsrat Frank Albert weitere Beschäftigte. Vor einiger Zeit hatte sie schon die Belegschaft von Alstom in Görlitz besucht.

Tag der Arbeit

1. Mai 2022: GeMAInsam Zukunft gestalten - in Bautzen, Görlitz und Weißwasser

• 20.04.2022
  • Aktuelles, Betriebe

Am Tag der Arbeit geht es im Jahr 2022 wieder "Heraus zum 1. Mai" auf die Straße. Zahlreiche Aktionen und Kundgebungen sind in ganz Deutschland geplant. In diesem Jahr dreht sich alles um das Motto "GeMAInsam Zukunft gestalten". Der Tag der Arbeit 2022 steht unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“. Denn wir als Gewerkschaften stehen für ein solidarisches Miteinander, auch in unruhigen Zeiten. Gemeinsam wollen wir in diesem Jahr daher wieder auf die Straße gehen und am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte Zukunft setzen.

Betriebsratswahlen

Betriebsratsarbeit live bei Bosch in Sebnitz

• 19.04.2022
  • Aktuelles, Betriebe

Zukunft des Standorts, Zukunftsfähige Arbeitsplätze und die Forderung nach der 35-Stundenwoche sind die drei großen Themen, mit denen sich die Betriebsrätinnen und Betriebsräte der Robert Bosch Power Tools GmbH an drei Tagen im April befasst haben.

• 5 Tage Bildungszeit
  • Mein Görlitz - mein Waggonbau
  • Fokus Werkverträge - Gegen den Missbrauch von Werkverträgen!
  • Respekt
  • Gute Arbeit - Gut in Rente!