IG Metall Ostsachsen
23.01.2019, 12:01 Uhr

Meldungen aus den Betrieben

Maja Möbel

Ostsachsen kämpft um mehr gut bezahlte Arbeitsplätze – IG Metall Ostsachsen fordert Maja Möbel in Wittichenau zu Tarifverhandlungen auf

• 04.12.2018
  • Aktuelles, Betriebe

Heute hat die Mitgliederversammlung von Maja Möbel die wesentlichen Beschlüsse zur anstehenden Tarifrunde gefasst. Neben der Verhandlungsaufforderung der IG Metall Ostsachsen an die Geschäftsführung, steht die Einführung des Flächentarifvertrags der Holz- und Kunststoffindustrie Sachsen auf der Agenda der Beschäftigten. Damit ist Maja Möbel neben der Deutschen ACCUMOTIVE in Kamenz das zweite Unternehmen, dass noch vor Ende des Jahres 2018 in die Tarifbewegung geht.

Deutsche ACCUMOTIVE

Mit voller Kraft in die Tarifbewegung – Deutsche ACCUMOTIVE wählt Tarifkommission und fordert Geschäftsführung zu Verhandlungen auf

• 03.12.2018
  • Aktuelles, Betriebe

Auf der heutigen Mitgliederversammlung der ACCUMOTIVE im Hotel Stadt Dresden in Kamenz wurde erstmals eine Tarifkommission gewählt. Das Gremium besteht aus haupt- und ehrenamtlichen IG Metallern, sie werden die Tarifrunde vorbereiten. Die Verhandlungsaufforderung an die Geschäftsleitung über die Einführung des Flächentarifvertrages Sachsen der Metall- und Elektroindustrie wurde gleich mit beschlossen.

Automobilkonferenz der IG Metall in Leipzig

„Die Automobilindustrie in Ostdeutschland ist ein zentraler Innovationstreiber mit Herausforderungen und Chancen“

• 03.12.2018
  • Aktuelles, Betriebe

Die Automobilindustrie steht vor großen Herausforderungen. In Leipzig trafen sich am 28. November rund 100 Betriebsräte, Vertrauensleute und Aktive, um über die Zukunft der Branche zu diskutieren. „Die Autoindustrie ist in unserem Bezirk ein zentraler Innovationstreiber“, sagte Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen. „VW-Elektrofahrzeuge „Made in Sachsen“, der Automobil-Standort Leipzig mit Werken von BMW und Porsche sowie die Daimler-Tochter Accumotive, ein...

Berichte aus den Betrieben

Betriebsräte müssen in unserer Region selbstverständlich sein – Wahl des Wahlvorstands bei Birkenstock erfolgreich

• 19.11.2018
  • Aktuelles, Betriebe

Am Achten November haben die Beschäftigten von Birkenstock in Görlitz erfolgreich ihren Wahlvorstand auf der Betriebsversammlung gewählt. Es war ein langer Weg bis dahin. Über die Hintergründe und was vor Ort passierte, lest ihr hier.

Berichte aus den Betrieben

Zweite Betriebsversammlung zur Wahl des Wahlvorstands bei Birkenstock Görlitz ohne Ergebnis

• 28.09.2018
  • Aktuelles, Betriebe

Auch auf der zweiten Betriebsversammlung am 26. September 2018, zu der wieder mehrere Beschäftigte von Birkenstock unabhängig von der IG Metall eingeladen hatten, wurde kein Wahlvorstand gewählt.