IG Metall Ostsachsen
23.09.2019, 18:09 Uhr

Meldungen aus den Betrieben

Berichte aus den Betrieben

Erster Schritt Richtung Mitbestimmung bei Georg Hydraulik (Hyva) in Olbersdorf – Wahlvorstand gewählt

• 20.06.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Gestern wurde unter großer Beteiligung der Belegschaft auf der Betriebsversammlung bei Georg Hydraulik in Olbersdorf ein Wahlvorstand gewählt. Der Dreiköpfige Wahlvorstand wird jetzt die Betriebsratswahl eingeladen.

Berichte aus den Betrieben

Vierte Tarifverhandlung bei der Accumotive in Kamenz bringt unter anderem 1000 Euro Einmalzahlung

• 31.05.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Nach der Vierten Tarifverhandlung der IG Metall mit der Geschäftsführung der Deutsche Accumotive in Kamenz haben die Kolleginnen und Kollegen am Standort bereits dieses Jahr bares Geld in der Tasche. Es gibt 1000 Euro Einmalzahlung und die klare Zielvorgabe, dass bis 2020 alle Stellen in das Entgeltrahmenabkommen der sächsischen Fläche in der Metall- und Elektroindustrie zugeordnet sind. Für die Beschäftigten am Standort ein großer Erfolg und ein erster Lohn für ihre Ausdauer und Durchsetzungsstärke.

Berichte aus den Betrieben

Warnstreik nach der dritten Tarifverhandlung bei Maja Möbel in Wittichenau – Belegschaft zeigt sich kämpferisch

• 18.04.2019
  • Aktuelles, Betriebe

400 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich heute am dreistündigen Warnstreik bei Maja Möbel in Wittichenau. Die IG Metall Ostsachsen hatte dazu aufgerufen, nachdem am Dienstag die 3. Tarifverhandlung unterbrochen werden mussten. Die Arbeitgeberseite zeigte kein ernsthaftes Interesse an einer Einigung.

Berichte aus den Betrieben

„37 – Mehr Zeit zum Leben“ - Aktion bei ONTEX in Großpostwitz sendet deutliches Signal an den Arbeitgeberverband vti

• 16.04.2019
  • Aktuelles, Betriebe

150 Kolleginnen und Kollegen dies Hygieneartikelherstellers Ontex versammelten sich heute zu einer aktiven Mittagspause vor dem Werkstor in Großpostwitz. Die IG Metall hatte zur Aktion eingeladen, um über den Stand der aktuellen Tarifrunde in der Textil Branche Ost zu berichten. Damit senden die Beschäftigten ein deutliches Signal an den Arbeitgeberverband vti für die morgige Tarifverhandlung in Zwickau.

Textilindustrie Ost

„Die Arbeitgeber in der Textilindustrie Ost sind in der sozialen Verantwortung!“

• 13.04.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Rund 250 Metallerinnen und Metaller haben sich am Samstagmorgen, 13. April 2019, im Kongresszentrum in Chemnitz zum Tarif-Auftakt der Textilindustrie Ostdeutschlands versammelt. "Wir sind hier. Wir sind laut, weil ihr uns drei Stunden klaut", riefen die Kolleginnen und Kollegen vor Beginn des Tarifauftakts in Chemnitz. In den Tarifverhandlungen fordert die IG Metall 6 Prozent mehr Geld und die schrittweise Verkürzung der Arbeitszeit von 40 auf 37 Stunden – und damit die Angleichung an die Arbeitszeitregelung in Westdeutschland.

• 5 Tage Bildungszeit
  • Mein Görlitz - mein Waggonbau
  • Fokus Werkverträge - Gegen den Missbrauch von Werkverträgen!
  • Respekt
  • Gute Arbeit - Gut in Rente!