IG Metall Ostsachsen

Der Betriebsrat bei Ontex startet mit großen Themen

• 18.05.2022
  • Aktuelles, Betriebsratswahlen

Die rund 450 Beschäftigten von Ontex in Großpostwitz haben sich in den letzten Wochen und Monaten mit zahlreichen Aktionen für das gute Ergebnis in der Tarifrunde Textil Ost eingesetzt. Parallel dazu wurde im April die Betriebsratswahl als Personenwahl durchgeführt. Dabei gingen 10 der 11 Mandate an das Team IG Metall.

Starke Mehrheit für das Team IG Metall bei Sick

• 28.04.2022
  • Aktuelles, Betriebsratswahlen

Bei Sick in Ottendorf-Okrilla hatten Beschäftigte, Betriebsrat und die IG Metall in den letzten Monaten das Thema 35-Stundenwoche im Fokus. Das Konzept für eine Betriebsvereinbarung steht, erste Sondierungsgespräche haben bereits mit dem Arbeitgeber stattgefunden. Im April gingen bei der Betriebsratswahl 8 von 9 Mandaten an das Team IG Metall.

Erfolgreiche Betriebsratswahl bei Alstom in Bautzen

• 19.04.2022
  • Aktuelles, Betriebsratswahlen

Mit großer Mehrheit haben die Beschäftigten bei Alstom in Bautzen die IG Metall-Liste bestätigt. Sie verabschiedeten im April mit einem großen Dankeschön den langjährigen Betriebsratsvorsitzenden Gerd Kaczmarek und wählten als neuen Betriebsratsvorsitzenden Mario Campo.

Wählen gehen! Fünf Metallerinnen und Metaller zur Betriebsratswahl

• 16.02.2022
  • Aktuelles, Betriebsratswahlen

Warum Betriebsrat werden? Was macht am meisten Spaß als Betriebsrat? Fünf Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus den Betrieben Accumotive, Siemens Energy Görlitz und Bosch Powertools erzählen im Video, was sie motiviert. Alle haben eine Botschaft: Wählen gehen!

Digitale Info-Runde zu rechtlichen Möglichkeiten der Briefwahl

• 15.02.2022
  • Aktuelles, Betriebsratswahlen

Die Betriebsratswahl wird im Vergleich zu den letzten Wahlen unter neuen Herausforderungen stattfinden. In der digitalen Info-Runde am 23. Februar von 11.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 16.00 Uhr wird aufgezeigt, was bei der Briefwahl in diesem Jahr rechtlich erlaubt ist und worauf zu achten ist.

• 5 Tage Bildungszeit
  • Mein Görlitz - mein Waggonbau
  • Fokus Werkverträge - Gegen den Missbrauch von Werkverträgen!
  • Respekt
  • Gute Arbeit - Gut in Rente!