Resolution

Krieg sofort beenden! Waffenstillstand jetzt! Erklärung des DGB-Bundesausschusses zum Ukrainekrieg

02.03.2022 | Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften verurteilen die kriegerische Aggression Russlands auf die Ukraine auf das Schärfste. Dieser Krieg stellt einen beispiellosen Angriff auf die europäische Friedensordnung dar, die auf Freiheit, Menschenrechten, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit basiert. Seine Hauptleidtragenden sind die Zivilbevölkerung und viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

DBG Sachsen

Schuldenbremse reformieren für Investitionen und Zusammenhalt

02.03.2022 | Die Schuldenbremse droht in Sachsen zur Investitionsbremse zu werden. Es drohen Kürzungen in allen Bereichen. Deshalb muss die Schuldenbremse jetzt reformiert werden! Sachsen hat in ganz Deutschland die starrsten und am wenigsten flexiblen Regelungen. Das geht besser! Jetzt das Thema anpacken und in die Zukunft Sachsens investieren.

Wojna przeciwko Ukrainie

IG Metall potępia rosyjską inwazję na Ukrainę

28.02.2022 | IG Metall stanowczo potępia rosyjską napaść na Ukrainę. Solidaryzujemy się z ludnością Ukrainy. Agresję Rosji należy powstrzymać.

Krieg gegen die Ukraine

IG Metall verurteilt russische Invasion der Ukraine

28.02.2022 | Die IG Metall verurteilt den russischen Einmarsch in die Ukraine aufs Schärfste. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Die Aggression Russlands muss gestoppt werden.

Układ zbiorowy pracy dla producenta kamperów

Pracownicy firmy Capron przygotowują się do negocjacji układu zbiorowego pracy

25.02.2022 | Członkowie IG Metall z firmy Capron, producenta kamperów z Neustadt, wybrali 22 lutego Komisję Taryfową. Już 24 lutego jej członkowie spotkali się na pierwszym posiedzeniu Komisji w Domu Związków Zawodowych w Bautzen.

Tarif für den Wohnmobilhersteller

Caproner starten durch Richtung Tarifvertrag

25.02.2022 | Die IG Metall-Mitglieder beim Neustädter Wohnmobilhersteller Capron wählten am 22. Februar erstmalig eine Tarifkommission. Schon am 24. Februar trafen sich die Mitglieder der Tarifkommission zu einer ersten Sitzung im Gewerkschaftshaus in Bautzen.

Tarifrunde Textil Ost

Hohe Beteiligung beim Tarifauftakt bei Ontex in Großpostwitz

24.02.2022 | "Sechs Prozent mehr tabellenwirksam und die Sonderzahlung erhöhen!" Diese Forderung unterstützten zahlreiche Beschäftigte von Ontex am 24. Februar in einer Aktiven Mittagspause vor dem Werktor. Damit starten sie in die heiße Phase der Tarifrunde Textil Ost. Die Jahressonderzahlung soll auf 100 Prozent eines durchschnittlichen Monatsentgeltes erhöht werden.

Metall- und Elektroindustrie

Das Transformationsgeld kommt – im Februar wird ausgezahlt!

22.02.2022 | Ein Erfolg aus der letzten Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie kommt im Februar zum Tragen: das Transformationsgeld oder T-Geld. In der letzten Tarifbewegung haben wir es gemeinsam erkämpft, jetzt wird es jährlich im Februar ausgezahlt: Das T-Geld beträgt in diesem Jahr 18,4 Prozent Deines regelmäßigen Monatsentgelts, ab 2023 sind es dann jährlich 27,6 Prozent.

Textil Ost - Ontex

Bei Ontex knistert die Luft – Start in die Tarifrunde der Textil Ost

18.02.2022 | Am 17. Februar machten die Kolleginnnen und Kollegen bei Ontex in Großpostwitz mit einer Spintaktion auf die anstehende Tarifrunde in der Textil Ost Industrie aufmerksam. Über alle Schichten hinweg wurde die aktuelle Tarifinfo verteilt und auch auch auf den Tarifauftakt aufmerksam gemacht. Am 8. März starten die Tarifverhandlungen.