Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Gute Argumente Nr. 9: Aufträge weiter über Vorkrisenniveau: Reichweite auf Höchststand

10.10.2022 | Die Auftragseingänge der Metall- und Elektroindustrie haben sich nach der Covid-19-Krise 2020 stark verbessert. Die Auftragsbücher sind voll wie lange nicht mehr. Die Reichweite, für wie lange die Aufträge halten, liegt im dritten Quartal mit 5,9 Monaten nur knapp unter dem historischen Höchstwert des zweiten Quartals von 6,1 Monaten. Damit sind eine gute Auslastung und ein hohes Produktionsniveau bis auf Weiteres gesichert.

branży metalowej i elektrotechnicznej

Negocjacje taryfowe w branży metalowej i elektrotechnicznej 2022 – Solidarność zwycięży!

10.10.2022 | Także podczas drugiej tury negocjacji płacowych w branży metalowej i elektrotechnicznej pracodawcy nie przedłożyli swojej oferty podwyżek. Co więcej, pojawiły się po ich stronie głosy nawołujące do uzależnienia wysokości wypłacanego dodatku bożonarodzeniowego od wypracowanych zysków.

Transformation - Wirtschafts- und Strukturpolitik

Drei Netzwerke für eine soziale Transformation der Autoindustrie - im neuen "prägnant"

06.10.2022 | Das Thema Transformation bleibt weiter aktuell: Die Automobil- und Zulieferindustrie wandelt sich durch Digitalisierung und den Umstieg auf Elektromobilität grundlegend. Kein einziger Arbeitsplatz wird in 20 oder schon 10 Jahren aussehen wie heute. Die IG Metall gestaltet diesen Umbruch. Auf ihre Initiative haben sich im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen drei Bündnisse gebildet, die Konzepte für eine soziale und beschäftigtenfreundliche Transformation entwickeln. Damit befasst sich die neue "prägnant"-Ausgabe.

Betriebsrätenetzwerk

Das Betriebsrätenetzwerk wächst und wächst...

04.10.2022 | Mehr als 30 Betriebsrätinnen und Betriebsräte trafen sich am 4. Oktober zum Netzwerken in Kamenz. "Fachkräfte stärken? Fördermöglichkeiten nutzen!" lautete das Motto des Betriebsrätenetzwerks, bei dem Referenten/-innen der Agentur für Arbeit über Fördermöglichkeiten, Qualifizierungsberatung für Beschäftigte, Förderung im Rahmen von Kurzarbeit sowie zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz informierten.

Begrüßungscamp der IG Metall Ostsachsen in Pulsnitz

Spaß, Spiel und alles Wichtige rund um Deine Ausbildung

04.10.2022 | Mehr als 30 neue Auszubildende und Studierende nahmen auch in diesem Jahr wieder am traditionsreichen Begrüßungscamp der IG Metall Ostsachsen teil. Vom Freitag, 30. September bis Sonntag, 2. Oktober gab es neben einem abwechslungsreichen Programm alle wichtigen Infos rund um die Ausbildung. Viel gute Laune, Spaß und Spiel halfen den jungen Kollegen/-innen, ihre betrieblichen und auch ihre gewerkschaftlichen Ansprechpartner/-innen kennenzulernen.

Jugend - Bildung

Jetzt geht es erst richtig los: Jugendbildungsreferent/-innen schließen Ausbildung ab

28.09.2022 | Geschafft! Sieben ehrenamtliche Jugendbildungsreferentinnen und -referenten (davon drei aus Ostsachsen) haben im September ihre Ausbildung abgeschlossen. Damit sind sie fit, um weitere junge Ehrenamtliche für die Gewerkschaftsarbeit und wichtige Funktionen im Betrieb zu begeistern.

Jugend: JAV-Wahlen

JAV? JAV! Das Sprachrohr der Jugend im Betrieb wird neu gewählt

26.09.2022 | Vom 1. Oktober bis zum 30. November ist es wieder so weit: In diesem Zeitraum werden in den Betrieben turnusgemäß die alle zwei Jahre stattfindenden Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) durchgeführt.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Gute Argumente Nr. 8: 8 Prozent mehr sind gut und richtig! Lohnqualität fällt - Gewinne legen zu

23.09.2022 | Eine kräftige Tariferhöhung stützt in der aktuellen Lage die Wirtschaft und gibt den Menschen Sicherheit. Auch verteilungspolitisch ist eine kräftige Tariferhöhung sinnvoll und notwendig. Im letzten Jahr ist die Lohnquote deutlich gefallen. Gleichzeitig stieg der Anteil der Gewinn- und Vermögenseinkommen an. Es droht ein weiterer Rückgang der Lohnquote, wenn nicht gegengesteuert wird. Eine Umverteilung zugunsten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist also angezeigt.

BEZIRKSKONFERENZ 2022 IN COTTBUS

Mit 8 Prozent gegen den Wirtschaftsabschwung

20.09.2022 | Starke Lohnerhöhungen verschärfen anders als von den Arbeitgebern behauptet nicht die wirtschaftlichen Probleme. Im Gegenteil können sie zusammen mit kräftigeren Entlastungen durch den Staat die Konjunktur stabilisieren. Dies stellte Sebastian Dullien, Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung, auf der Bezirkskonferenz der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen in Cottbus klar. Und lieferte wichtige Argumente für die Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie.

BEZIRKSKONFERENZ 2022 IN COTTBUS

Berlin, Brandenburg, Sachsen: Ein starker Bezirk

20.09.2022 | Schwierige Zeiten - keine Frage. Aber die IG Metall ist stark. Auf der 28. Ordentlichen Bezirkskonferenz in Cottbus hob Bezirksleiterin Irene Schulz wichtige Erfolge der IG Metall in Berlin, Brandenburg und Sachsen hervor. Und zeigte auf, wo und wie die IG Metall weiter an Kraft gewinnen kann: bei Tesla, an den Halbleiterstandorten in und um Dresden, bei den High-Tech-Up-Firmen in und um Berlin. Und mit einer erfolgreichen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.