Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Berichte aus den Betrieben

IG Metall Ostsachsen ruft Waggonbauer in Niesky zum Warnstreik

15.07.2021 | Die IG Metall Ostsachsen ruft die mehr als 360 Beschäftigten der Waggonbau in Niesky heute 14:30 Uhr in Niesky zum Warnstreik auf. In der aktuellen Tarifauseinandersetzung fordert die Gewerkschaft 6 % mehr Geld. Der Arbeitgeber beharrt weiterhin auf einer Nullrunde und forciert ein Lohkostensparprogramm. Dem stellen wir uns entschlossen entgegen.

Berichte aus den Betrieben

„Es gibt nur einen Weg!“ – Betriebsrat und IG Metall informieren in Abteilungsversammlungen in Bernstadt

09.07.2021 | In Gruppen von 20 bis 25 Personen führte der Betriebsrat gemeinsam mit der IG Metall Ostsachsen bis einschließlich Donnerstag insgesamt 30 Abteilungsversammlungen durch . Aus pandemischen Gründen wurde ein Versammlungszelt auf dem Werksgelände errichtet. Neben Themen des Gesundheits- und Arbeitsschutzes wurde auch über laufende Verhandlungen zu Betriebsvereinbarungen berichtet. Ebenso wichtig und drängend, wie betriebliche Themen, ist die anstehende Tarifbewegung. Denn bei Birkenstock gibt es eine enorme Schieflage. Obwohl ein hochwertiges und hochpreisiges Produkt hergestellt wird, wird nur knapp über dem Mindestlohn gezahlt. Hinzu kommt, mehr als 40 % der Beschäftigten sind Leiharbeitnehmende. Das muss sich ändern.

Tesla in Grünheide

Neue Internetseite online

30.06.2021 | Mit der Ansiedlung von Tesla in Brandenburg starten bis zu 12.000 Beschäftigte Ende 2021 in der Produktion der „Gigafactory 4“. Perspektivisch ist sogar von bis zu 40.000 Arbeitsplätzen die Rede. In der ersten Ausbaustufe sollen jährlich 500.000 Fahrzeuge produziert werden. In Grünheide entsteht eine Belegschaft, in die unterschiedlichste Biographien und Hintergründe mitgebracht werden und die binnen kürzester Zeit zusammenwachsen wird.

Tarifrunde Metall-und Elektroindustrie

Der Rahmentarifvertrag zur Angleichung der Arbeitszeit steht: Die 35 Stundenwoche kommt auch in Sachsen

29.06.2021 | Unser Durchhaltevermögen und die harten Auseinandersetzungen waren erfolgreich. Erstmals ist es jetzt möglich, Betriebsvereinbarungen zur Absenkung der Arbeitszeit auf 35 Wochenstunden zu verhandeln. Damit haben wir gemeinsam eine wesentliche Forderung unser Kolleg*innen in den Betrieben erreicht. Dieser Tarifvertrag ist ein deutliches Zeichen in Richtung gleicher Arbeits- und Lebensverhältnisse und zu mehr Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit unser Kolleg*innen.

Berichte aus den Betrieben

Tarifverhandlungen unterbrochen – Waggonbauer in Niesky vorm Tor

23.06.2021 | Mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen aus dem Werker- sowie Angestelltenbereich nahmen am Donnerstag an der Tarifinformationsveranstaltung der IG Metall Ostsachsen in Niesky teil. Nachdem der Arbeitgeber zur Tarifverhandlung erneut kein Angebot zur angemessenen Entgeltforderung in Höhe von 6 % unterbreitet hatte, wurden die Verhandlungen unterbrochen. Die Erwartungshaltung der Arbeitnehmerseite ist klar: Hier muss sich jetzt etwas bewegen

TRANSFORMATIONSKONFERENZ DER IG METALL BERLIN

Zukunft der Industrie - industrielle Transformation gestalten, Zukunft sichern

18.06.2021 | Die aktuelle Transformation ist eine der weitreichendsten und temporeichsten der Geschichte. Die IG Metall hat den Anspruch, diese im Sinne ihrer Mitglieder und IG Metall-Betriebsräte deutschlandweit zu gestalten, insbesondere am Industriestandort Berlin. Auf unserer Transformationskonferenz diskutieren wir mit hochrangigen Vertreter*innen aus Wissenschaft und Politik, wie wir diese industrielle Transformation in Berlin gemeinsam gestalten.

In eigener Sache

Uwe Garbe als Erster Bevollmächtigter in Ostsachsen gewählt - Abschied von Jan Otto

31.05.2021 | Die IG Metall Ostsachsen hat am 29. Mai während ihrer Delegiertenversammlung Uwe Garbe als Ersten Bevollmächtigten gewählt. Jan Otto, der bisherige Erste Bevollmächtigte, wurde mit Reden von Ministerpräsident Michael Kretschmer, Bezirksleiterin Birgit Dietze sowie Vorstandsmitglied Wolfgang Lemb und einer Laudatio vom langjährigen Bezirksleiter Olivier Höbel verabschiedet.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifkommissionen stimmen dem Verhandlungsergebnis zu

28.05.2021 | Die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie im Bezirk haben das Verhandlungsergebnis mit großer Mehrheit angenommen. In ihrer digitalen Sitzung am 26. Mai stimmten die Tarifkommissionsmitglieder der Übernahme des Pilotabschlusses aus Nordrhein-Westfalen ebenso zu wie der Verpflichtung, bis zum 30. Juni 2021 mit den Arbeitgeberverbänden für Berlin-Brandenburg (VME) und Sachsen (VSME) einen tariflichen Rahmen für die betriebliche Lösung der Angleichungsfrage Ost zu schaffen.

Unsere Social Media Kanäle