Bildungsprogramm 2024

Mitgestalten und mitbestimmen – Bildungsprogramm für 2024 unterstützt Aktive

02.11.2023 | Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder Energiewende: Die Arbeitswelt wandelt sich aktuell rasant. Die Herausforderungen, die dadurch auf die Beschäftigten zukommen, sind groß. Beruflicher und gesellschaftspolitischer Bildung kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Auch 2024 bietet die IG Metall-Geschäftsstelle Ostsachsen ihren Mitgliedern in Kooperation mit der Betriebsrätebildung Sachsen wieder ein umfangreiches Seminarangebot an, das die Kolleginnen und Kollegen befähigt, die Arbeitswelt von morgen kompetent mitzugestalten.

Die Seminare der IG Metall Ostsachsen sind Teil des bezirklichen Bildungsprogramms, das die IG Metall im Bezirk gemeinsam mit den Geschäftsstellen in Berlin, Brandenburg und Sachsen sowie den Kooperationspartnern, Betriebsrätebildung Sachsen und IG Metall-Bildungszentrum Berlin, zusammengestellt hat. Das Programm greift auch 2024 wieder wichtige gesellschafts-, betriebs- und tarifpolitische Fragestellungen auf.

Denn um die Herausforderungen zu meistern und aktiv Einfluss auf die Arbeitswelt von heute und morgen zu nehmen – ist neben gewerkschaftlicher Solidarität – ein fundiertes Wissen unverzichtbar. Die Beschäftigten in den Betrieben sind die Expertinnen und Experten rund um die Anforderungen, die die Transformation der Industrie an sie stellt. Die Seminare der IG Metall unterstützen sie dabei ganz gezielt, ihr Wissen zu erweitern, um es in den Betrieben einzusetzen.

In den neuen Programmen finden sich auch 2024 wieder spannende Veranstaltungen und neue Formate – viele Angebote für Grundlagen- und Aufbauseminare, die Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Vertrauensleute und aktive Mitglieder weiterbringen und fit machen, um Mitbestimmung in den Betrieben auszubauen.

Um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, bietet die IG Metall vor Ort Qualifizierungen und Weiterbildungen an, die auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Neben den konkreten Angeboten finden interessierte Kolleginnen und Kollegen im bezirklichen Bildungsprogramm auch Hinweise zur Anmeldung, zu den Seminarkosten und zur Freistellung.

Von: kk