Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Auf zum Tarifauftakt nach Potsdam – jetzt Busplatz für den 14. September sichern!

25.07.2024 | Nach den Sommerferien wird’s richtig heiß. Dann nämlich beginnt mit dem bezirklichen Tarifauftakt am 14. September in Potsdam die heiße Phase in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Auch Du kannst dabei sein und Dich gemeinsam mit vielen Metallerinnen und Metallern aus dem Bezirk hinter unsere Forderungen stellen. Die IG Metall Ostsachsen fährt mit drei Bussen nach Potsdam. Sichere Dir jetzt Deinen Platz im Bus und save the Date!

Metall- und Elektroindustrie

T-ZUG macht Station: Jetzt gibts tarifliches Zusatzgeld!

24.07.2024 | Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben haben jetzt gut lachen. Ihre Juli-Abrechnung fällt üppiger aus. Das tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG) kommt zur Auszahlung – 27,5 Prozent des Monatsentgelts plus 18,5 Prozent vom Eckentgelt des Tarifgebiets. Beschäftigte mit Kindern, in Schichtarbeit oder mit Pflegeaufgaben können optional auch freie Tage wählen.

Austausch zur Landtagswahl in Sachsen

IG Metall zu Gast bei Staatsminister Dulig: Erwartungen an die Politik adressiert

22.07.2024 | Nur noch wenige Wochen, dann wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Der Ausgang der Wahl am 1. September ist auch industriepolitisch von großer Bedeutung. Eine Delegation der IG Metall nutzte am 19. Juli den Besuch bei Martin Dulig, sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, um ihre Erwartungen an die Politik und einen möglichen Koalitionsvertrag vorzutragen.

Borbet Sachsen in Kodersdorf

Tarifvertrag! Borbet-Beschäftigte in Kodersdorf bekommen in erstem Schritt eine Inflationsausgleichsprämie

16.07.2024 | Das Verhandlungsergebnis ist unterschrieben. Die Beschäftigten von Borbet Sachsen in Kodersdorf haben sich ihren ersten Tarifvertrag erkämpft. Sie bekommen bis August 800 Euro Inflationsausgleichsprämie in zwei Schritten. Während dieser Zeit wird weiter über einen Entgelttarifvertrag verhandelt, der den Beschäftigten auch dauerhaft mehr Geld beschert. Darauf haben sich IG Metall und Arbeitgeber verständigt.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Spielraum ausschöpfen! Darum 7 Prozent mehr!

16.07.2024 | Unrealistisch, überzogen oder gar unverschämt. So tönt es derzeit aus dem Arbeitgeberlager zur Forderung der IG Metall für die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Aber die Forderung ist nicht willkürlich oder aus der Luft gegriffen. Was dahinter steckt, erfahrt Ihr hier.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Konsum und Wirtschaft stärken – deshalb 7 Prozent!

10.07.2024 | Nach den Sommerferien beginnt die heiße Phase in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Der IG Metall-Vorstand hat die Forderung der Tarifkommissionen am 9. Juli final bestätigt: 7 Prozent mehr Geld für zwölf Monate und 170 Euro monatlich mehr für die Auszubildenden. Dafür gibt es gute Argumente. Das erste lautet: Der private Konsum muss dringend gestärkt werden, damit die Wirtschaft wieder wächst.

Jugendcamp

18. bis 20. Oktober – save the Date! Jetzt anmelden für das Jugendcamp der IG Metall Ostsachsen in Berlin

25.06.2024 | Wofür setzt sich die IG Metall Ostsachsen ein? Was passiert aktuell in Deiner Geschäftsstelle? Und wie unterstützt Dich die IG Metall bei Ausbildung und im Studium? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommen Auszubildende und Studierende der Region vom 18. bis 20. Oktober beim diesjährigen Jugendcamp der IG Metall Ostsachsen. Meldet Euch jetzt dafür an!

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifkommissionen beschließen Forderung: 7 Prozent und mehr Geld für Auszubildende!

21.06.2024 | 7 Prozent mehr Geld und 170 Euro mehr in der Ausbildung: Mit dieser Forderung geht die IG Metall nach einem Beschluss der Tarifkommissionen für Berlin, Brandenburg und Sachsen im September in die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie. Zudem soll eine soziale Komponente die unteren Entgeltgruppen entlasten. Am 9. Juli verabschiedet der IG Metall-Vorstand die finale Forderung.

Große Bezirkskonferenz

Umbau statt Abbau – IG Metall fordert auf ihrer Bezirkskonferenz eine aktive Industriepolitik in Deutschland

21.06.2024 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen hat auf ihrer großen Bezirkskonferenz auf eine aktive Sozial- und Industriepolitik gedrängt. Die Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer, unter ihnen auch die gewählten Delegierten aus Ostsachsen, stellten die Weichen für die kommenden vier Jahre. Einen Schwerpunkt der zweitägigen Tagung am 18. und 19. Juni in Dresden bildeten Beratungen und Diskussionen über das Erstarken der rechten Parteien bei der Europawahl und die Konsequenzen für die Landtagswahlen im September.

IG Metall-Vorstand empfiehlt Tarifforderung: 7 Prozent mehr Geld

18.06.2024 | 7 Prozent mehr Geld für zwölf Monate und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. Diese Forderung empfiehlt der IG Metall-Vorstand den regionalen Tarifkommissionen für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Wie in allen anderen IG Metall-Bezirken auch, entscheiden die Tarifkommissionen im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen am 21. Juni über ihre Forderungen. Mit dem bezirklichen Tarifauftakt am 14. September in Potsdam beginnt dann endgültig die heiße Phase.