Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Landespolitik

Koalitionsvertrag setzt wichtige Impulse für Sachsens Industrie

05.12.2024 | Der Koalitionsvertrag von CDU und SPD setzt aus Sicht der IG Metall wichtige Impulse für die sächsische Industrie im Umbruch. Bei Themen wie der Modernisierung des Vergabegesetzes oder der Bildungszeit greift er zu kurz. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze erklärte: „Für die Demokratie im Freistaat ist es gut und wichtig, dass sich die beiden Parteien auf diesen Koalitionsvertrag geeinigt haben. Nun sind alle demokratischen Fraktionen im Landtag gefordert, Mehrheiten für Gesetzesvorhaben zu bilden, damit Sachsen vorankommt.“

Borbet Sachsen in Kodersdorf

Durchbruch nach Warnstreik: Tarifergebnis bei Borbet Sachsen erzielt

28.11.2024 | Mittags Warnstreik, abends ein Ergebnis in den Tarifverhandlungen: Die Botschaft, die die Borbet-Beschäftigten der Frühschicht in Kodersdorf mit ihrem dritten Arbeitskampf gesendet haben, ist angekommen. IG Metall Ostsachsen und Arbeitgeber haben sich am 27. November in den Abendstunden auf einen Entgelttarifvertrag für die Kolleginnen und Kollegen verständigt. Der beschert ihnen dauerhaft mehr Geld.

Borbet Sachsen in Kodersdorf

Arbeitgeber bei Borbet weiter auf Konfrontationskurs – nächste Verhandlung am 27. November

25.11.2024 | Die Tarifverhandlungen für die Borbet-Beschäftigten in Kodersdorf stagnieren weiter. Auch die Verhandlungsrunde am 22. November brachte nicht den erhofften Durchbruch und endete einmal mehr ergebnislos. Der nächste Verhandlungstermin ist bereits am kommenden Mittwoch, 27. November, dieses Mal in größerer Runde. Dann sitzt auch Burkhard Plett, seit Februar 2024 Chief Exekutive Officer (CEO) bei Borbet, mit am Verhandlungstisch.

Bildungsprogramm 2025

Fit für die Herausforderungen in den Betrieben mit dem Bildungsprogramm 2025

15.11.2024 | Künstliche Intelligenz, Energiewende, Demokratie unter Beschuss: Die aktuellen Herausforderungen, mit denen die Beschäftigten konfrontiert werden, sind groß – in der Arbeitswelt und gesellschaftlich. Auch 2025 bietet die IG Metall Ostsachsen ihren Betriebsräten und Aktiven in den Jugend- und Auszubildenden- sowie Schwerbehindertenvertretungen wieder ein umfangreiches Seminarangebot an, das sie fit macht für die faire, gerechte und demokratische Mitgestaltung ihrer Arbeitswelt und ihres gesellschaftlichen Umfelds.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Pilot-Verhandlungsergebnis: mehr Geld für Beschäftigte und Auszubildende

12.11.2024 | 600 Euro Einmalzahlung, 5,1 Prozent mehr Geld in zwei Schritten und 140 Euro monatlich mehr für Auszubildende: Die IG Metall hat am 12. November in Hamburg ein Pilot-Verhandlungsergebnis für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie erzielt: Nach einer Einmalzahlung v bis zum 1. Februar 2025 steigen die Monatsentgelte ab April 2025 um 2,0 Prozent sowie um weitere 3,1 Prozent ab 1. April 2026. Außerdem sieht das Verhandlungsergebnis die Ausweitung des T-ZUG vor. Am kommenden Dienstag soll für Sachsen über die Übernahme des Pilotabschlusses verhandelt werden.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Ostsachsen macht weiter Druck: Warnstreiks in Bautzen und Sohland

07.11.2024 | Die Metallerinnen und Metaller in Ostsachsen machen weiter Druck. Bei Alstom in Bautzen legten die Beschäftigten am 7. November in den Morgenstunden für eine Stunde die Arbeit nieder, bei Walterscheid Getriebe in Sohland gingen die Kolleginnen und Kollegen in der Mittagszeit in den einstündigen Warnstreik

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Stillstand: Sachsens Arbeitgeber halten am alten Angebot fest

05.11.2024 | Jede Menge Bewegung draußen vor den Betrieben, Stillstand in den Verhandlungen: Das ist die Bilanz des Tages mit der dritten Verhandlung für Sachsen, mit starken Warnstreiks und einer intensiven Protestaktion vorm Verhandlungshotel in Radebeul. Jetzt heißt es: Weitermachen, den Druck noch einmal erhöhen. „Wir werden die Warnstreiks unvermindert fortsetzen“, kündigte IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Dirk Schulze an.

Unsere Social Media Kanäle