Metall- und Elektroindustrie

Ab 1. Juni: 5,2 Prozent mehr Geld im Monat!

01.06.2023 | Der Einsatz der Beschäftigten in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie zahlt sich aus – nicht nur sprichwörtlich. Ab Juni steigen die Entgelte um 5,2 Prozent. Das ist die größte tabellenwirksame Entgelterhöhung seit 20 Jahren. Das zeigt einmal mehr: Solidarität gewinnt, Solidarität zahlt sich aus. Und: Mit der IG Metall ist mehr drin.

Möglich gemacht hat dies allein die Bereitschaft der Kolleginnen und Kollegen, für ihre Forderung zu kämpfen. Allein in Berlin, Brandenburg und Sachsen haben im Herbst 2022 rund 28.000 Metallerinnen und Metaller mit Warnstreiks und Aktionen mächtig Druck gemacht und die Arbeitgeber zum Umdenken am Verhandlungstisch gebracht. Die hatten lange Zeit keine dauerhafte Tabellenerhöhung angeboten. Doch die massiven Warnstreiks ihrer Beschäftigten haben Wirkung gezeigt.

Statt Nullrunde gibt es ab 1. Juni 2023 zunächst 5,2 Prozent auf die Tabelle, ab Mai 2024 dann noch einmal 3,3 Prozent. Außerdem dürfen sich die Beschäftigten über zwei steuer- und abgabenfreie Einmalzahlungen von jeweils 1500 Euro freuen, die erste gab es zu Beginn dieses Jahres, die zweite folgt Anfang 2024.

Mehr Infos zum Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie findet Ihr im Flugblatt, der aktuellen Ausgabe der metallnachrichten.

Wie der Abschluss Deine Kasse klingeln lässt, wie viel Euro er für Dich jeden Monat bedeutet, zeigen Dir unsere Tarifkärtchen. Die bekommst Du auf Papier ab jetzt in Deiner IG Metall-Geschäftsstelle Ostsachsen. Als PDF findest Du sie auch hier für das Tarifgebiet Sachsen.

Von: kk/IG Metall BBS

Unsere Social Media Kanäle