Aktion bei Accumotive in Kamenz

Accumotive-Beschäftigte unterstützen geschlossen den Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“

27.09.2023 | Rund 400 Kolleginnen und Kollegen bei Accumotive in Kamenz sendeten vor ihrer Betriebsversammlung am 26. September mit einer unübersehbaren Aktion vor dem Werktor ein unmissverständliches Signal Richtung Politik: Wir wollen endlich fünf Tage Bildungszeit auch für Sachsen! Außerdem unterstützten sie die Forderung der IG Metall für einen Brückenstrompreis für energieintensive Industrieunternehmen, um Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern.

Vor ihrer Betriebsversammlung nutzten zahlreiche Beschäftigte bei Accumotive die Gelegenheit, den Volksantrag "5 Tage Bildungszeit für Sachsen" zu unterschreiben. - Fotos: IG Metall

Die Kolleginnen und Kollegen bei Accumotive unterstützen auch die Forderung der IG Metall für einem Brückenstrompreis für energieintensive Unternehmen.

Die IG Metall-Vertrauensleute im Betrieb sorgten mit lecker Bratwürsten und kalten Getränken für das leibliche Wohl ihrer Kolleginnen und Kollegen während der Aktion vor dem Werktor.

Die Stimmung bei den Beschäftigten war dem Wetter angemessen: sehr gut. Zumal die IG Metall-Vertrauensleute im Betrieb bei strahlendem Sonnenschein mit einer Grillaktion dafür sorgten, dass während der Veranstaltung niemand hungern musste. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen nutzten die Gelegenheit und unterschrieben den Volksantrag für „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“. Das Thema Bildungszeit war anschließend auch Thema auf der Betriebsversammlung.

Der Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“ ist eine Kampagne des gleichnamigen Bündnisses aus 50 Partnerorganisationen, zu dem auch die IG Metall gehört. Das Bündnis hat Ende August den Startschuss für eine Unterschriftenaktion gegeben, die das Recht auf bezahlten Bildungsurlaub im Freistaat Sachsen zum Ziel hat. Mindestens 40.000 Unterschriften will das Bündnis in den kommenden Wochen und Monaten bis Mai 2024 sammeln, damit der Landtag über den bereits vorliegenden Gesetzentwurf debattiert und abstimmt.

Hintergrund: Außer in Sachsen besteht bundesweit nur in Bayern kein gesetzlicher Anspruch auf Bildungszeit. Das will das Bündnis mit dem Volksantrag nun ändern. „Bei „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“ geht es um Gerechtigkeit“, so Uwe Garbe, Geschäftsführer der IG Metall Ostsachsen. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit unserem Volksantrag Erfolg haben werden. Nahezu alle Kolleginnen und Kollegen unterstützen die Kampagne und bekunden das mit ihrer Unterschrift unter den Volksantrag.“

Von: vw