Betriebsratswahlen

Betriebsratsarbeit live bei Bosch in Sebnitz

19.04.2022 | Zukunft des Standorts, Zukunftsfähige Arbeitsplätze und die Forderung nach der 35-Stundenwoche sind die drei großen Themen, mit denen sich die Betriebsrätinnen und Betriebsräte der Robert Bosch Power Tools GmbH an drei Tagen im April befasst haben.

Betriebsratsteam bei Robert Bosch Power Tools - Foto: IG Metall

Vor allem die nächste Betriebsversammlung, die nun endlich wieder in Präsenz stattfinden wird, soll genutzt werden, um die Kolleginnen und Kollegen näher zusammen zu bringen. „Der direkte Austausch mit den Beschäftigten auf einer großen Versammlung soll wieder möglich sein und genutzt werden. Dafür bereiten wir hier uns auf dieser Klausur gemeinsam vor“, sagte Jens Ehrlichmann, Betriebsratsvorsitzender bei Robert Bosch Powertools.

In nächster Zeit haben die Betriebsräte hier am Standort, zusammen mit der IG Metall, viel zu tun. „Die Verhandlungen zur Zukunftsvereinbarung müssen schneller vorangehen und die Beschäftigten am Standort brauchen Sicherheit für die nächsten Jahre. Dazu wird der Betriebsrat auch die Möglichkeit zur Einführung der 35-Stundenwoche nutzen. Dabei unterstützen wir die Kolleginnen und Kollegen mit allen Mitteln“, ergänzte Axel Drescher, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Ostsachsen.

Von: aw