Berichte aus den Betrieben

Birkenstock Görlitz - Beschäftigte und IG Metall laden zur Betriebsversammlung ein

19.10.2018 | Gemeinsam mit der IG Metall laden aktive Beschäftigte für den Achten November zur Betriebsversammlung zur Wahl eines Wahlvorstands ein.

Auf den bisherigen zwei Betriebsversammlungen, zu denen im Betrieb  Beschäftigte, allerdings ohne Beteiligung der IG Metall, eingeladen hatten, wurde kein Wahlvorstand gewählt, da nicht alle Kandidatinnen und Kandidaten die erforderliche Anzahl der Stimmen erreichen konnten.

Um die bereits eingeleitete  Bestellung des Wahlvorstands im Rahmen eines arbeitsgerichtlichen Beschlussverfahrens zu vermeiden und um die Einleitung der Betriebsratswahl nicht weiter zu verzögern, haben sich die betrieblichen Kolleginnen und Kollegen in Absprache mit der IG Metall entschlossen, eine weitere, jetzt durch die IG Metall-Mitglieder im Betrieb organisierte, Betriebsversammlung durchzuführen.

Das Ziel der Mehrzahl der  Beschäftigten bleibt: Gründung des Betriebsrats jetzt und ohne weitere Verzögerungen.

„Wir halten an unserem gemeinsamen Ziel, auch hier bei Birkenstock in Görlitz einen Betriebsrat zu wählen, fest. Es geht schließlich um mehr Mitbestimmung und Beteiligung im Betrieb, um gute und faire Arbeitsbedingungen und um ein besseres Lohnniveau beim Markenschuhhersteller Birkenstock.“, so Uwe Garbe, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ostsachsen.