Tarif für den Wohnmobilhersteller

Caproner starten durch Richtung Tarifvertrag

25.02.2022 | Die IG Metall-Mitglieder beim Neustädter Wohnmobilhersteller Capron wählten am 22. Februar erstmalig eine Tarifkommission. Schon am 24. Februar trafen sich die Mitglieder der Tarifkommission zu einer ersten Sitzung im Gewerkschaftshaus in Bautzen.

Mitglieder der Tarifkommission von Capron in Bautzen - Fotos: IG Metall

Die Tarifkommissionsmitglieder wählten in ihrer Sitzung ein Verhandlungsteam, das die anstehenden Tarifverhandlungen bei Capron mitführen wird. „Es wird Zeit, dass wir bei Capron endlich einen Tarifvertrag bekommen, der den Leistungen die unsere Kolleginnen und Kollegen täglich erbringen, gerechtfertigt ist“, sagte Daniel Winter, Betriebsratsvorsitzender von Capron und Mitglied des Verhandlungsteams.

Christian Göbel von der IG Metall Ostsachsen ergänzte: „Die Kolleginnen und Kollegen bei Capron haben in den letzten zwei Jahren hart an dem Ziel gearbeitet, endlich um einen Tarifvertrag kämpfen zu können. Mit der Wahl der Tarifkommission haben wir nun einen wichtigen Meilenstein gelegt. Jetzt können die Verhandlungen beginnen.“

Zunächst wird die IG Metall Ostsachsen den Arbeitgeber zu Sondierungsgesprächen auffordern. Danach werden dann die eigentlichen Verhandlungen um einen Tarifvertrag beginnen.

Bei Capron arbeiten derzeit rund 850 Stammbeschäftigte. Capron ist ein Tochterunternehmen der Hymer AG. Die Beschäftigten bauen am Standort die Wohnmobilmarken Sunlight und Carrado.

Bereits 2020 haben die Beschäftigten bei Capron, mit Unterstützung der IG Metall Ostsachsen, erstmalig und erfolgreich einen Betriebsrat gewählt. Schon damals stand fest, dass damit nicht Schluss ist, sondern ein ordentlicher Tarifvertrag her muss, der für gute Lohn- und Arbeitsbedingungen sorgt.

Von: aw