Metall- und Elektroindustrie

Das Transformationsgeld kommt – im Februar wird ausgezahlt!

22.02.2022 | Ein Erfolg aus der letzten Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie kommt im Februar zum Tragen: das Transformationsgeld oder T-Geld. In der letzten Tarifbewegung haben wir es gemeinsam erkämpft, jetzt wird es jährlich im Februar ausgezahlt: Das T-Geld beträgt in diesem Jahr 18,4 Prozent Deines regelmäßigen Monatsentgelts, ab 2023 sind es dann jährlich 27,6 Prozent.

Das Transformationsgeld bringt mehr Einkommen. In Form der Sonderzahlung bringt es auch mehr Sicherheit. Denn das Transformationsgeld kann im Betrieb bei einer Arbeitszeitabsenkung zur Beschäftigungssicherung auf zum Beispiel eine Vier-Tage-Woche als Teilentgeltausgleich genutzt werden.

Wer hat es gemacht? Unser Erfolg braucht Stärke.
Das haben die IG Metall-Mitglieder durchgesetzt. Über eine Million Metallerinnen und Metaller sind 2021 auf die Straße gegangen und haben in vielen Warnstreiks deutlich gemacht, dass es mit uns auch in Zeiten von Corona keine Nullrunden geben wird!

„Das Transformationsgeld war ein großer Erfolg der letzten Tarifbewegung“, sagt Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen. „Viele Betriebe befinden sich bereits im Transformationsprozess. Das tarifliche Transformationsgeld bietet unseren KollegInnen in den Unternehmen gute Möglichkeiten, diesen erforderlichen Umbau aktiv zu gestalten und Beschäftigung nachhaltig zu sichern.“

Die nächste Tarifbewegung steht vor der Tür.
Schon im Herbst steht in der Metall- und Elektroindustrie die nächste Tarifbewegung an. Deshalb: 2021 gemeinsam erkämpft - jetzt wird ausgezahlt! Das T-Geld bringt mehr Geld und kann auch zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden.

Die IG Metall steht für gute Tarifverträge. Und gute Tarife brauchen viele Aktive. Deshalb jetzt Mitglied werden oder Kolleginnen und Kollegen ansprechen! www.igmetall.de/beitreten

Wir sagen: Herzlich willkommen!

Weitere Informationen siehe Flyer unten.

Von: aw