Tag der Arbeit

Heraus zum 1. Mai in Bautzen, Görlitz und Weißwasser!

20.04.2023 | „Ungebrochen solidarisch“ – unter diesem Motto steht in diesem Jahr der 1. Mai. Denn nur gemeinsam können Beschäftigte dem Krisendauermodus, in dem sich die Welt gegenwärtig befindet, etwas entgegensetzen. In Bautzen, Görlitz und Weißwasser setzen die DGB-Gewerkschaften am Tag der Arbeit mit Kundgebungen und Familienfesten ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge.

... geht es am 1. Mai in Bautzen, Görlitz und Weißwasser zu.

„Der Tag der Arbeit ist unser Tag“, sagt Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen. „Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen werden wir den Tag nutzen, um uns für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen und für mehr Tarifbindung und Mitbestimmung einzusetzen. An drei Orten im Bereich der Geschäftsstelle Ostsachsen zeigen wir Flagge für soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Informationen zu den Veranstaltungen
Die Maikundgebung in Bautzen beginnt um 11 Uhr auf dem Kornmarkt. Nach einer Begrüßung durch Uwe Garbe, DGB-Kreisvorsitzender in Bautzen, und durch Bautzens Oberbürgermeister Karsten Vogt hält Daniel Herold, Verdi-Bezirksgeschäftsführer Sachsen West-Ost-Süd, die Hauptrede.

Statements wird es zudem neben anderen von Kathrin Michel (SPD-Bundestagsabgeordnete), Frank Albert (Betriebsrat von Alstom in Bautzen) und Michael Brunner (Gewerkschaft NGG) geben.

Anschließend findet auf dem Kornmarkt ein Familienfest mit der Tanzschule Mühlmann und musikalischen Acts von Doubravanka, Angelika Martin und Björn Martins statt. Für das leibliche Wohl aller kleinen und großen Gäste ist gesorgt!

In Görlitz startet die Maikundgebung um 13 Uhr auf dem Demianplatz mit begrüßenden Worten durch den DGB-Kreisverband Görlitz und Grußworten von Oberbürgermeister Octavian Ursu sowie Landrat Dr. Stephan Meyer. Hauptredner in Görlitz ist Sascha Wollert, Regionalleiter der IG Bau Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen.

Statements steuern die SPD-Bundestagsabgeordnete Kathrin Michel und Nicole Scheibe vom Verdi-Ortsverein Görlitz bei.

Ein Familienfest für Klein und Groß mit dem Görlitzer Karneval- und Tanzsportverein sowie Live-Rap mit Flaiz und Mic L runden den Tag der Arbeit ab. Auch in Görlitz ist für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher bestens gesorgt.

Ein Kulturprogramm mit Spiel, Spaß und traditioneller Maiansprache erwartet die Kolleginnen und Kollegen von 10 bis 14 Uhr auf dem Sorauer Platz in Weißwasser. Frank Schuster, DGB-Kreisvorsitzender Görlitz, eröffnet die Kundgebung um 11 Uhr. Das Grußwort spricht Torsten Pötzsch, Oberbürgermeister der Stadt Weißwasser. Eileen Müller, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Ostsachsen, hält in diesem Jahr die Maiansprache.

Die FB-Band sorgt für die musikalische Untermalung des Familienfestes, Zauberer Luis für jede Menge Aha-Effekte und Unterhaltung. Auch die kleinen Gäste kommen in Weißwasser voll auf ihre Kosten. Es gibt Kinderbetreuung, eine Hüpfburg, eine Mal- und Bastelstraße, das Glücksrad der IG Metall, einen Streichelzoo sowie ein Würfelspiel und viele weitere Überraschungen. Gewerkschaften und Vereine informieren an Ständen über ihre Arbeit und laden zu Gesprächen ein. Auch das leibliche Wohl kommt in Weißwasser nicht zu kurz, die Veranstalter haben für Speisen und Getränke gesorgt. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen in den Pavillons Sorauer Platz 1 und 2 statt.

Von: Kathryn Kortmann