Begrüßungscamp der IG Metall

Herzlich willkommen an alle "Neuen"

14.09.2021 | Vom 10.09. – 11.09. fand das IG Metall Begrüßungscamp statt: 25 Azubis des 1. Ausbildungsjahres aus den verschiedensten Betrieben, wie beispielsweise Siemens Energy, Alstom Görlitz und Bautzen, Ontex, Linde & Wiemann, Bosch und Accumotive trafen sich zusammen mit den JAV’is und dem Ortsjugendausschuss der IG Metall im Hotel Waldblick in Pulsnitz.

Die neuen Azubis Bild: IG Metall

Organsiert und begleitet wurde das Camp durch den Ortsjugendausschuss. In den zwei Tagen lernten sich die Azubis untereinander, sowie ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Betrieben besser kennen. Dabei wurde die Arbeit der IG Metall, des Betriebsrates und der JAV genauer unter die Lupe genommen und Fragen wie beispielweise

-    „Warum gibt es die IG Metall?“,

-    „Was sind Tarifverträge?“,

-    „Wofür sind BR und JAV in einem Unternehmen wichtig?“

beantwortet.

Bei der ganzen Theorie durfte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen: Das Spiel „Kennst du den Song?“ war DER Renner und sorgte für einen unterhaltsamen und lustigen Freitagabend.

Nächstes Jahr wird es wieder ein Camp geben, wir freuen uns schon drauf.

Von: ad