Maja Möbel Wittichenau

IG Metall Ostsachsen kämpft gegen geplante Schließung von Maja Möbel in Wittichenau

04.08.2023 | Die IG Metall Ostsachsen kämpft gemeinsam mit der Belegschaft und dem Betriebsrat für eine Zukunft des Maja Möbelwerks in Wittichenau. „Wir werden das Aus des für diese Region so wichtigen Industriestandorts nicht hinnehmen“, kündigte Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen an. Die Geschäftsführung von Maja Möbel hatte die rund 450 Beschäftigten am 3. August darüber informiert, die Produktion in Sachsens größtem Möbelwerk zum Jahresende einzustellen und den Standort zu schließen.

Die IG Metall Ostsachsen kämpft für eine Zukunft des Maja Möbel-Werks in Wittichenau und für eine Perspektive der Beschäftigten. Foto: IG Metall

„Das ist ein harter Schlag für die Beschäftigten in der Region“, sagt Uwe Garbe. „Viele Kolleginnen und Kollegen, unter ihnen auch viele polnische Beschäftigte, sind schon seit vielen Jahren bei Maja Möbel beschäftigt und haben den Standort in Wittichenau mit aufgebaut.“

Gänzlich überraschend kommt die Entwicklung für die IG Metall Ostsachsen indes nicht. In den zurückliegenden Monaten hatte sich bereits ein signifikantes Auslastungsproblem abgezeichnet und auch bereits erste Kündigungen gegeben. Bereits seit einigen Jahren hatte die IG Metall Ostsachsen auf die Schieflage einer einseitigen Abhängigkeit von einem Kunden hingewiesen und die Erarbeitung eines nachhaltig tragfähigen Geschäftsmodells angemahnt, das stärker auf Produkt- und Kundendiversifizierung setzt. „Wir haben immer wieder davor gewarnt, nur auf Ikea als einzigen Kunden zu setzen, weil eine solche Abhängigkeit hoch riskant ist – zurecht, wie sich jetzt herausgestellt hat“, sagte Uwe Garbe.

Gemeinsam mit dem Betriebsrat und ihren Mitgliedern wird die IG Metall Ostsachsen jetzt das weitere Vorgehen beraten und über mögliche Schritte entscheiden. „Unser Ziel ist es, den Standort in Wittichenau zu erhalten, um unseren Kolleginnen und Kollegen eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen“, sagte Uwe Garbe, „kampflos geben wir das Maja Möbelwerk nicht auf.“

Hintergrund:
Seit 1992 ist Maja Möbel in Wittichenau ansässig. Die IG Metall Ostsachsen setzt sich schon seit vielen Jahren für bessere Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung der Kolleginnen und Kollegen bei Maja Möbel in Wittichenau ein. So wurde 2017 ein Betriebsrat gewählt. Seither hat sich die Situation für die Beschäftigten deutlich verbessert, die Mitbestimmung des Betriebsrats ist spürbar und seit 2019 gilt für die Beschäftigten ein Tarifvertrag.

Berichterstattung:
MDR Sachsen, 4. August 2023