Klausur des Ortsvorstands

Interview mit Uwe Garbe: Was passiert eigentlich beim Ortsvorstand der IG Metall Ostsachsen?

06.02.2023 | Einmal im Jahr trifft sich der Ortsvorstand der IG Metall Ostsachsen zur Klausur. Die diesjährige Jahresauftaktklausur fand vom 30. bis 31. Januar in Tautewalde statt. Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Geschäftsstelle Ostsachsen erzählt im Interview von den Schwerpunkten und Ergebnissen der Klausur und erklärt, was eigentlich ein Ortsvorstand so macht.

Interview mit Uwe Garbe

? Was ist eigentlich ein Ortsvorstand ?

Der Ortsvorstand ist zusammen mit dem Ersten und Zweiten Bevollmächtigten die Leitung der Geschäftsstelle und besteht aus haupt- und ehrenamtlichen Funktionären der IG Metall. Zum Ortsvorstand gehören Vertreter: innen der Accumotive in Kamenz, Bosch in Sebnitz, Alstom Bautzen und Görlitz, Linde und Wiemann in Elstra, Sick in Ottendorf, Ontex in Großpostwitz, Siemens Energy in Görlitz und Walterscheid in Sohland. Ergänzt wird er durch Vertreter: innen der Jugend und der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit. Die Ortsvorstandsmitglieder werden alle vier Jahre durch die Delegiertenversammlung im Rahmen der Organisationswahlen gewählt.

? Was macht ein Ortsvorstand zu so einer Strategieklausur?

Wir führen jedes Jahr eine Strategieklausur durch. Hierbei werden die politischen und strategischen Ziele der IG Metall Ostsachsen beraten, sowie die zukünftigen Arbeitsschwerpunkte der Geschäftsstelle gemeinsam vereinbart. Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit, um kritisch auf unsere Arbeit der letzten Monate zurückzublicken. Was haben wir erreicht und wo können wir aus Sicht unserer Kolleginnen und Kollegen im Betrieb noch besser werden?

? Gab es dieses Jahr Schwerpunkte der Klausur ?

Im Mittelpunkt stehen die Organisationswahlen in 2024 und der im Oktober anstehende Gewerkschaftstag. Die zentrale Frage der diesjährigen OV-Klausur war es ein Zielbild der IG Metall Ostsachsen und des Ortsvorstands als örtliches Leitungsgremium zu erarbeiten. Wir soll der OV nach den Organisationswahlen 2024 zusammengesetzt sein? Dieser Frage haben wir uns intensiv gewidmet, haben Kriterien festgelegt. Wir mussten auch die Frage, welche Betriebe zukünftig im OV vertreten sein sollen, diskutieren. Für die Anforderungen an ein OV Mitglied haben wir zum Beispiel eine Art Stellenbeschreibung erarbeitet.

? Wie sieht die Beteiligung der Geschäftsstelle am Gewerkschaftstag aus ?

Wir werden mit zwei Delegierten vertreten sein und uns natürlich aktiv am Gewerkschaftstag im Oktober 2023 beteiligen. Auf der Klausur haben wir unsere politischen Anliegen in Anträgen an den Gewerkschaftstag diskutiert und gemeinsam vorbereitet. Sie werden die nächsten Tage fertiggestellt, damit sie rechtzeitig den Delegierten unserer Delegiertenversammlung zugehen können.

? Wie sehen die Ziele der IG Metall Geschäftsstelle für die nächste Zeit aus ?

Wir wollen wachsen, für mehr Durchsetzungsmacht in den Betrieben. Wir wollen mehr Tarifbindung und aktiv die Transformation begleiten. Die IG Metall Ostsachsen ist weiterhin die aktive Gestalterin von Zukunft in unserer Region. Wir, die IG Metall Ostsachsen, der Ortsvorstand und unsere Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben sind gut aufgestellt. Wir laden alle ein, sich aktiv zu beteiligen. Gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft!