Tarif

Mehr Geld für die Beschäftigten von Palfinger in Löbau

30.03.2022 | Anfang März konnten sich die IG Metall Ostsachsen und die Arbeitgeber von Palfinger Platforms in Löbau auf einen umfangreichen Tarifabschluss mit einem deutlichen Plus für die Beschäftigten einigen. Ab Juli 2022 gibt es für die Beschäftigten 160 Euro mehr auf die Löhne und Gehälter, rund 500 Euro mehr Urlaubsgeld, das aus mehreren Bestandteilen besteht und auch der Wert der monatlichen Tankgutscheine erhöht sich.

Schon im Februar einigten sich IG Metall und Arbeitgeberseite auf eine Coronaprämie in Höhe von 300 Euro. „Diese Einigung ist für die Kolleginnen und Kollegen in Anbetracht der steigenden Kosten und des steigenden Mindestlohns ein wirklich wichtiges Signal“, sagte Christian Göbel, Verhandlungsführer der IG Metall Ostsachen. „Im Laufe des Jahres erarbeiten wir gemeinsam mit Betriebsrat und der Arbeitgeberseite ein transparentes und faires Entgeltsystem für den Standort. Das und weitere Verhandlungen ab Oktober 2022 werden den Standort maßgeblich stärken.“

Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen betonte: "Der gute Tarifabschluss sowie die perspektivischen Entwicklungskorridore bei Palfinger machen eines sehr deutlich:  Mehr Durchsetzungsstärke durch Mitgliedschaft in der IG Metall lohnt sich. Gerade in Krisenzeiten benötigen die Kolleginnen und Kollegen Verlässlichkeit bei der Lohnentwicklung. Wir freuen uns über das Engagement der Beschäftigten und laden alle ein, an der Verbesserung der eigenen Arbeits- und Entgeltbedingungen mitzuwirken. Ostsachsen ist Zukunft!"

Hintergrund: Bei Palfinger in Löbau arbeiten rund 250 Beschäftigte. Der Standort hat seit 2018 einen Haustarifvertrag mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld und einer 38-Stunden-Woche. Der Standort von Palfinger in Löbau wird aktuell erweitert und erneuert. Aktuell sind rund 50 Neueinstellungen geplant. Der Druck auf die Geschäftsleitung, die Lohnbedingungen weiter in Richtung des sächsischen Flächentarifvertrages der Metall- und Elektroindustrie zu entwickeln, steigt. Mit dem aktuellen Tarifabschluss wurde ein deutliches Signal in diese Richtung gesetzt.

Von: aw