Borbet in Kodersdorf

Nächster Halt bei Borbet Sachsen: Tarifvertrag – „wir haben mehr verdient!“

22.06.2023 | Die Kolleginnen und Kollegen von Borbet in Kodersdorf nehmen Kurs in Richtung Tarifvertrag. In einem Workshop haben sie sich am 17. Juni fit gemacht, um für faire und bessere Arbeitsbedingungen an ihrem Standort zu kämpfen.

Mit einem Workshop machten sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe fit, um für den Tarifvertrag zu kämpfen. Fotos (3): IG Metall

Borbet ist einer der international führenden und renommiertesten Hersteller von Leichtmetallrädern. Der Standort im sächsischen Kodersdorf gehört zu den modernsten und leistungsfähigsten in der ganzen Borbet-Gruppe. Wenig passend dazu ist die Einkommensentwicklung der Kolleginnen und Kollegen. In den zurückliegenden Jahren sind sie deutlich von der Entwicklung in der Metallbranche abgehängt worden. Das wollen die Beschäftigten nun ändern. Inzwischen ist die Belegschaft mehrheitlich in der IG Metall organisiert und fordert einen Tarifvertrag. Denn nur ein Tarifvertrag sorgt für faire und transparente Vergütungsstrukturen, Verteilungsgerechtigkeit, angemessene Einkommen und gute Arbeitsbedingungen.

Ende April wurde eine Arbeitsgruppe gegründet mit dem Ziel, die Tarifforderung für den Standort auszuarbeiten. Die Teilnehmer der Arbeitsgruppe setzen sich aus engagierten Kollegen verschiedener Abteilungen zusammen, die ein gemeinsames Ziel haben: einen fairen und angemessenen Tarifabschluss zu vereinbaren.

Mitglieder der Arbeitsgruppe nahmen am 17. Juni in Görlitz an einem Workshop zum Tarifrecht teil. Sie wurden in wesentlichen Aspekten des Tarifrechts unterrichtet, um ein grundlegendes Verständnis für die rechtlichen Rahmenbedingungen der Tarifverhandlungen zu entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt bildete die Eingruppierung der Arbeitnehmer. Teilnehmenden lernten, wie die Eingruppierung anhand der Tätigkeitsmerkmale zu erfolgen hat. Ein zentraler Bestandteil der Schulung war auch die Vorbereitung der Teilnehmer auf die Tarifverhandlungen. Sie erhielten Einblicke in bewährte Verhandlungstechniken und -strategien. Sie lernten, wie sie ihre Interessen klar kommunizieren, Forderungen effektiv präsentieren und auf Gegenargumente reagieren können.

Mit dem erworbenen Wissen und den gestärkten Fähigkeiten sind die Kollegen der Arbeitsgruppe nun bestens gerüstet, eine angemessene, gerechte und fundierte Tarifforderung auszuarbeiten und die bevorstehenden Tarifverhandlungen mit Zuversicht anzugehen, um faire Arbeitsbedingungen und angemessene Vergütungen am Standort Kodersdorf sicherzustellen. Die Tarifforderung wird auf der nächsten IG Metall-Mitgliederversammlung beschlossen und anschließend dem Arbeitgeber übergeben.

Von: ki/kk