Mitbestimmung 2018

Sächsischer Mitbestimmungspreis 2018 - IG Metall Ostsachsen schickt eigenen Kandidaten ins Rennen

25.05.2018 | In Firmen mit betrieblicher Mitbestimmung sind die Arbeitsbedingungen und Verdienste der Beschäftigten besser, aber ebenso die Betriebsergebnisse. Sachsens DGB-Gewerkschaften loben auch 2018 einen Preis für betriebliche Mitbestimmung aus. Demokratie im Unternehmen und Beteiligung der Belegschaften sind Trumpf bei der Bewerbung.

Mit dem Mitbestimmungspreis zeichnet der DGB Sachsen Betriebs- und Personalräte aus, die sich bei der Verwirklichung von Guter Arbeit sowie bei der Bewältigung von Krisen bewähren und sich um die Erhaltung und Schaffung von vollwertigen Arbeits- und Ausbildungsplätzen kümmern. Ausgezeichnet werden auch Betriebsräte, die unter erschwerten Bedingungen gegründet wurden oder arbeiten. Die IG Metall Ostsachsen hat einige Positiv-Beispiele engagierter Betriebsräte im Repertoire und schickt einen eigenen Kanditaten ins Rennen.

Mit dem Sächsischen Mitbestimmungspreis wird das Engagement von Betriebs- und Personalräten stärker bekannt gemacht und für die Gründung und Stärkung von betrieblichen Interessenvertretungen geworben.

Bis zu drei Preisträger werden ausgezeichnet und erhalten insgesamt 2000 Euro. Die Verleihung findet auf einer großen Festveranstaltung am 3. September 2018 in Bautzen statt, Bewerbungsschlus ist der 20. Juli.