Birkenstock Components in Bernstadt

Schluss mit der Hitze am Arbeitsplatz! Auftakt der Hitze-Kampagne bei Birkenstock

29.06.2023 | Seit Jahren leiden die Beschäftigten bei Birkenstock Components in Bernstadt im Sommer unter der Hitze. Sowohl in den Produktionshallen als auch in vielen Büros fehlen angemessene Lüftungsanlagen. Die IG Metall startete in dieser Woche eine Hitze-Kampagne, damit der Arbeitgeber endlich Maßnahmen ergreift und die unhaltbaren Arbeitsbedingungen abstellt.

Auftakt zur Hitze-Kampagne bei Birkenstock in Bernstadt: Die IG Metall verteilte Thermometer an die Beschäftigten, mit denen sie in den kommenden Monaten die Hitze am Arbeitsplatz dokumentieren. Fotos: IG Metall

Wenn die Temperatur in den Arbeitsräumen 30 Grad übersteigt, wird die Arbeit für die meisten Kolleginnen und Kollegen zur Qual – und sie haben das Gesetz auf ihrer Seite. Denn das schreibt vor: Spätestens ab 30 Grad Raumtemperatur müssen Arbeitgeber wirksame Maßnahmen ergreifen, die die Beanspruchung der Beschäftigten reduzieren. Dieser Pflicht kommt die Geschäftsleitung bei Birkenstock in Bernstadt nicht nach, obwohl Betriebsrat und Beschäftigte mehrfach auf diesen Missstand hingewiesen haben.

Der Betriebsrat und die IG Metall starteten deswegen eine Hitze-Kampagne. Ziel ist es, für den Standort Bernstadt verbindliche Regelungen zur Wärmeentlastung auszuhandeln und eine ausreichende Belüftung aller Produktionshallen und Büros sicherzustellen. An der Aktion beteiligen sich viele Kolleginnen und Kollegen, die mit den von der IG Metall ausgeteilten Thermometer in den nächsten Wochen die Raumtemperaturen direkt an ihren Arbeitsplätzen messen werden.

Eine ausreichende Belüftung der Räume ist eine Investition, die gut geplant sein will und es braucht Zeit, bis das Problem endgültig gelöst ist. Es gibt jedoch viele Maßnahmen zur Entlastung, die die Geschäftsführung sofort umsetzen kann. Dazu gehören zum Beispiel kürzere Schichten, Entwärmungsphasen, bezahlte Hitzepausen, Arbeitsplatzwechsel oder Freistellung bei Lohnausgleich.

Die Auswirkungen der Hitze auf die menschliche Gesundheit sind nicht zu unterschätzen. Bei hohen Temperaturen steigt das Risiko von Hitzekrämpfen, Hitzschlägen und Dehydrierung erheblich an. Diese Zustände können zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen und im schlimmsten Fall sogar lebensbedrohlich sein. Darüber hinaus wächst mit steigenden Temperaturen auch die Unfallgefahr am Arbeitsplatz. Hitzebedingte Ermüdung und nachlassende Konzentration können zu Fehlern führen, die Arbeitsunfälle und Verletzungen nach sich ziehen.

Zusammen können wir sicherstellen, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Birkenstock in Bernstadt unter sicheren und gesunden Bedingungen arbeiten können – auch während der heißen Tage.

Von: ki/kk