Demonstrationsaufruf

Solidarität mit der Ukraine - Aufruf zur Demonstration in Görlitz am 20. März, 15:00 Uhr auf dem Marienplatz

15.03.2022 | Für Sonntag, 20. März, ruft ein Bündnis aus Vereinen, Institutionen, gesellschaftlichen Gruppen, der Soziokultur, aus Parteien, Gewerkschaften und Einzelpersonen zu einer gemeinsamen Protestkundgebung für Frieden und gegen Putins Krieg auf. Alle Menschen sind aufgerufen, zusammen ein Zeichen gegen Putins Krieg zu setzen. Zeigt Eure Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und kommt am Sonntag um 15:00 Uhr auf den Marienplatz nach Görlitz.

In unserer Vielfalt sind wir vereint in der Überzeugung, dass Frieden der einzige Weg ist. Lasst uns gemeinsam sichtbar und laut sein für Frieden in der Ukraine! Wir wollen ein Zeichen der Solidarität setzen und fordern ein sofortiges Ende des Angriffskriegs Putins auf die Ukraine.

„Putin muss die Kampfhandlungen sofort beenden", sagt Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen. "Wir dürfen nicht müde werden, dies einzufordern und unsere Stimme zu erheben. Lasst uns gemeinsam dafür eintreten und sichtbar werden. Es muss weiter mit Hochdruck an diplomatischen Lösungen gearbeitet werden. Wir, die IG Metall Ostsachsen und deren Mitglieder, sowie alle Menschen der Region erklären unsere umfassende Solidarität mit den Menschen in der Ukraine, aber auch mit allen Russinnen und Russen, die sich kritisch zur Politik ihres Präsidenten äußern und gegen den Krieg stellen. Dafür werden wir am Sonntag auch in Görlitz zusammenstehen.“