Berichte aus den Betrieben

Standort der ACCUMOTIVE in Kamenz wächst, der IG Metall Betriebsrat auch – Neuwahl des Gremiums

03.03.2020 | Letzte Woche wurde das IG Metall Betriebsratsgremium der Accumotive in Kamenz neu gewählt, es besteht nun aus 19 Betriebrät*innen. Die Neuwahl musste erfolgen weil das Unternehmen so stark gewachsen ist. Mittlerweile sind in Kamenz 2500 Kolleginnen und Kollegen beschäftigt.

Das neue IG Metall Betriebsratsgremium der Accumotive in Kamenz

Nach der Neuwahl des IG Metall Betriebsrats der Accumotive hat das Gremium nun noch mehr Möglichkeiten sich aktiv für die Interessen der Beschäftigten einzusetzen. Das neue 19-köpfige Gremium ging bereits am Donnerstag und Freitag letzter Woche in eine Klausur, um sich zu beraten. Zielstellung war und bleibt ihre Arbeit noch besser zu strukturieren und sie im Interesse der Beschäftigten zu organisieren. Die Schwerpunkte hierbei liegen vor Allem auf dem starken Personalaufbau und der zukünftigen Ausrichtung der Accumotive.

„Wir haben durch unsere Größe im Betriebsrat nun noch viel mehr Möglichkeiten um das Beste für unser Kolleginnen und Kollegen rauszuholen. Vor allem den hohen Leiharbeiteranteil müssen wir angehen, denn unsere Kolleginnen und Kollegen wollen einen Job mit Perspektive und keine prekäre Beschäftigung“, sagte der Betriebsratsvorsitzende, Stephan Lauckner.

„Die Accumotive ist für uns ein besonders wichtiger Betrieb in Ostsachsen. Wir haben es im letzten Jahr geschafft, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen den Flächentarifvertrag einzuführen. Jetzt müssen wir den Betrieb auch weiter stabilisieren und ausbauen. Kamenz muss zu einem Standort werden an dem man nicht vorbeikommt, wenn es um Elektromobilität geht. Das werden wir zusammen mit unseren Betriebsräten und Mitgliedern in den nächsten Monaten angehen“, so Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen.

 

Von: em

Unsere Social Media Kanäle