Jubilarehrung 2023

Viele Jahre gelebte Solidarität: IG Metall Ostsachsen ehrte 291 langjährige Mitglieder

07.09.2023 | Die IG Metall Ostsachsen dankte am 6. September 291 Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaftsbewegung. Die Jubilarinnen und Jubilare, die mit einem Festakt in der Stadthalle Krone in Bautzen geehrt wurden, sind seit 40, 50, 60, 70 und sogar 75 Jahren der IG Metall in Solidarität verbunden.

Mit einem Festakt ehrte die IG Metall Ostsachsen langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Gewerkschaft.

Geehrt wurden Jubilarinnen und Jubilare für 40, 50, 60, 70 und 75 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall.

Das Duo Revival sorgte für die musikalische Untermalung der Jubilarehrung in der Stadthalle Krone in Bautzen. Fotos: IG Metall

Drei Jubilare, die der IG Metall seit einem Dreivierteljahrhundert die Treue halten, konnte Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall, sogar persönlich begrüßen. Er dankte ihnen und auch allen anderen Jubilarinnen und Jubilaren für die vielen Jahre gelebter Solidarität: „Danke für Euren Beitrag für bessere Arbeitsbedingungen und Danke für mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft!“

Ein ganz besonderer Gruß ging dabei auch an das bundesweit älteste und langjährigste Mitglied der IG Metall. Die 106-jährige Kollegin kommt aus Ostsachsen und ist seit 91 Jahren Mitglied der IG Metall. An der Veranstaltung in Bautzen nahm sie selber zwar nicht teil, Uwe Garbe berichtete aber, dass sie „noch immer begeistertes Mitglied ist und die aktuellen Ereignisse mit großem Interesse verfolgt“.

In einem Streifzug durch die Eintrittsjahre erinnerte der Erste Bevollmächtigte an wichtige historische Ereignisse aus den Eintrittsjahren der Jubilarinnen und Jubilare. Dabei wurde deutlich: In der großen Weltpolitik gab es in dieser Zeit ebenso wie in der Region und in den dort ansässigen Betrieben immer wieder Umbrüche, Veränderungen und Herausforderungen, die es zu meistern galt.

„Viele von Euch haben jahrzehntelang in Betrieben unserer Region gearbeitet“, so Uwe Garbe, „und bei all den unterschiedlichen Lebenswegen, die Ihr beschritten habt, so haben wir doch alle eine Gemeinsamkeit: Wir haben uns alle gemeinsam für die IG Metall und damit für bessere Arbeitsbedingungen eingesetzt. Ohne Euren Einsatz würde es viele Betriebe in Ostsachsen heute nicht mehr geben.“

In einem kleinen Ausblick berichtete Uwe Garbe den langjährigen Kolleginnen und Kollegen auch von den aktuellen Herausforderungen, mit denen die IG Metall Ostsachsen derzeit beschäftigt ist. „Viele Betriebe befinden sich gerade im größten Industrieumbau unseres Landes. Ganze Industriezweige bauen ihre Betriebe und Unternehmen um. Unser Kampf hört nicht auf. Immer und immer wieder sind wir gemeinsam gefordert, für unsere Standorte, Industriearbeitsplätze und für Perspektiven in unserer Region zu kämpfen.“

Für die Kolleginnen und Kollegen war die Jubilarehrung eine gute Gelegenheit, alte Mitstreiterinnen und Mitstreiter wiederzutreffen, sich über aktuelle Geschehnisse auszutauschen und gemeinsam in Erinnerungen an vergangene Zeit zu schwelgen. Musikalisch untermalt wurde die Festveranstaltung durch das Duo Revival.

Von: kk