Betriebsratswahl

Wahlvorstand beim Kontraktlogistiker Rhenus gewählt

28.01.2022 | Die Beschäftigten von Rhenus in Kamenz haben einen Wahlvorstand für die Betriebsratswahl gewählt. Seit Januar 2021 arbeiten die rund 260 Beschäftigten bei Rhenus als Kontraktlogistiker für Accumotive. „Wir wollen endlich mitbestimmen, weil es sich so gehört“, sagt Marcel Zinke, Vorsitzender des Wahlvorstands.

Wahlvorstand bei Rhenus - Foto: IG Metall

„Gerade bei der Schichtplanung muss etwas passieren. Und wir eine Anlaufstelle für unsere Kolleginnen und Kollegen im Betrieb schaffen, um die Probleme der Belegschaft zu klären.“

In Leipzig und Berlin gibt es weitere Standorte der Rhenus GmbH, die tarifgebunden sind und starke Betriebsräte haben. Die Beschäftigten in Kamenz sind gut vernetzt mit anderen Kontraktlogistik-Standorten. Dort erleben sie mit: Besser mit Betriebsrat und Tarifvertrag!

„Die Betriebsratswahl wird der erste Schritt für mehr Mitbestimmung im Betrieb sein. Danach geht es weiter, denn auch ein Tarifvertrag fehlt noch am Standort. Ich freue mich auf die Zukunft dieses Betriebs mit Betriebsrat“, sagt Axel Drescher, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ostsachsen. „Gemeinsam werden wir hier in der Region stärker und setzen uns solidarisch für bessere Arbeitsbedingungen ein.“

Von: aw