Stadtfest am 21. August 2018 in Görlitz

"Wir haben gezeigt, dass der Osten kämpfen kann" – Stadtfest am Dienstag, 21. August ab 12.00 Uhr, Marienplatz in Görlitz

18.08.2018 | Die IG Metall Ostsachsen lädt die Menschen der Region zu einem Stadtfest am 21. August ab 12:00 Uhr auf den Marienplatz in Görlitz ein.

Seit mehr als Zwei Jahren kämpfen mutige Betriebsrätinnen und Betriebsräte, Vertrauensleute und Beschäftigte aber auch so viele Menschen aus der Region, Menschen in Politik und Verbänden gegen die Pläne der Unternehmensführungen tiefe Einschnitte an den Standorten von Bombardier und Siemens vorzunehmen. Die Bekanntgabe des massiven Stellenabbaus im Februar 2016 bei Bombardier und die Schließungspläne des Görlitzer Siemensstandorts honorierte die gesamte Region mit massiven Widerstand und einer immensen Beteiligung an diversen Aktionstagen, Kundgebungen, Menschenketten, Trommelaktionen, Mahnwachen, einer Fahrradtour durchs ganze Land und und und. Die Aufzählung in aller Vollständigkeit würde lang dauern.

„Der Erhalt der Werke wurde durch diese übergreifende Solidarität erreicht. Nur durch diese Kraft haben wir es geschafft, Einfluss auf die Entscheidungen der Konzernzentralen zu nehmen. Wir haben gezeigt, dass der Osten kämpfen kann. Und auch wenn wir noch nicht am Ende des Weges angekommen sind und es noch viel zu tun gibt, ist es jetzt erst einmal Zeit „Danke“ zu sagen. Wir wollen gemeinsam feiern, dass unsere Region lebt und wir ein Stück näher zusammengerückt sind. Gemeinsam wollen wir uns für die herausfordernde Zukunft im Rahmen der Energiewende einsetzen, unsere Solidarität für andere Branchen bekunden und aktiv werden.“

Zur Eröffnung werden 12:00 Uhr Ministerpräsident Michael Kretschmer, DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann und dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied der IG Metall, Wolfgang Lemb sprechen. Ein buntes Programm für alle Generationen sorgt den ganzen Tag für viel Abwechslung. Mit Bastelecke, Spielmobil, Hüpfburg, Kletterwand oder einem Eisfahrrad gibt es ein großes Angebot für die Kleinen. Auch die Erwachsenen bekommen etwas geboten. Siemens und Bombardier haben für 13:00 Uhr Aktionen angekündigt. Die Band Groove Cover wird für musikalisches Vergnügen sorgen, mit Unterstützung der Landskronbrauerei wird für das leibliche Wohl gesorgt.  Doch es wird auch ruhige Momente geben. 17:00 Uhr lädt die Frauenkirche zur Andacht, mit Grußworten der Betriebsratsvorsitzenden von Siemens und Bombardier Ronny Zieschank und René Straube sowie dem  Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Ostsachsen, Jan Otto. Zum Ausklang des Tages wird es noch einmal politisch. Um 18 Uhr gibt es eine Podiumsdiskussion moderiert von Anne Neuendorf, der stellvertretenden DGB Vorsitzenden des DGB Sachsen. Hier werden der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig, Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall,  DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann, Olivier Höbel, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, Ute Liebsch von der IG BCE, Daniel Herold von ver.di und Pfarrer Burkhard Behr zum Thema: „Den Strukturwandel in der Lausitz aktiv gestalten – Industriearbeitsplätze erhalten“. diskutieren.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen und einen spannenden Tag.