Stadtfest am 21. August 2018 in Görlitz

„Wir wollen gemeinsam feiern, dass unsere Region lebt“

01.08.2018 | Die IG Metall Ostsachsen feiert gemeinsam mit den Menschen der Region, den betrieblichen Kolleginnen und Kollegen und allen Beteiligten den Erfolg des Erhalts der Werke von Siemens und Bombardier mit einem Stadtfest am Dienstag, den 21. August auf dem Marienplatz in Görlitz.

Der Erhalt der Werke von Siemens und Bombardier war ein Kampf, ein Kraftakt und ein großer Erfolg für Ostsachsen. Nur gemeinsam mit den Menschen der Region war dieser Erfolg erst möglich. Jetzt wird gefeiert. Ministerpräsident Michael Kretschmer, der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann, Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall werden in Görlitz erwartet.

Ab 12 Uhr gibt es ein buntes Programm für alle Generationen auf dem Marienplatz. Für Kinder ist jeweils eine von 600 Kugeln Eis frei. Es wird Infostände aller DGB Gewerkschaften, des ACE, der GUV Fakulta und eine Hüpfburg sowie eine Kletterwand geben. Auch die Landskronbrauerei wird mit einem Getränkestand vertreten sein. Für ein musikalisches Vergnügen sorgt die Band Groove Cover.

Um 18 Uhr wird es eine Podiumsdiskussion geben, an der unter anderen Olivier Höbel, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig, der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann, Ute Liebsch von der IG BCE, Martin Herold von ver.di und Pfarrer Burkhard Behr teilnehmen werden. Diskutiert wird: „Den Strukturwandel in der Lausitz aktiv gestalten – Industriearbeitsplätze erhalten“. Im Rahmen der Energiewende (u.a. des Kohleausstiegs) gibt es in den nächsten Jahren viel zu tun. Dies kann nur gemeinsam gelingen – der Kampf um Siemens und Bombardier sind hier gute Beispiele, die Schule machen sollen. Die bedrohten Standorte der beiden Schwergewichte der Region sind ein Ausdruck eines sich verändernden Verhaltens der Konzerne – statt langfristiger Lösungen wird oft der Rotstift angesetzt und Arbeitsplätze geopfert. Mit kreativen Konzepten und der Zusammenarbeit von IG Metall und Politik wurde der Erhalt der Werke erreicht.

„Wir haben im Kampf um den Erhalt der Werke von Siemens und Bombardier in Görlitz mutige Betriebsrätinnen und Betriebsräte, Vertrauensleute und Beschäftigte auf unserer Seite gehabt, aber auch so viele Menschen aus der Region, Menschen in Politik und Verbänden. Ohne diese Solidarität, diese Kraft hätten wir es nicht geschafft“, sagt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter IG Metall Ostsachsen. „Im August wollen wir allen dafür Danke sagen. Wir wollen gemeinsam feiern, dass unsere Region lebt und wir ein Stück näher zusammengerückt sind. Gemeinsam wollen wir uns für die herausfordernde Zukunft im Rahmen der Energiewende einsetzen, unsere Solidarität für andere Branchen bekunden und aktiv werden“

Weitere Informationen zum Programm im beigefügten Flyer.