Betriebsrätenetzwerk

Das Betriebsrätenetzwerk wächst und wächst...

04.10.2022 | Mehr als 30 Betriebsrätinnen und Betriebsräte trafen sich am 4. Oktober zum Netzwerken in Kamenz. "Fachkräfte stärken? Fördermöglichkeiten nutzen!" lautete das Motto des Betriebsrätenetzwerks, bei dem Referenten/-innen der Agentur für Arbeit über Fördermöglichkeiten, Qualifizierungsberatung für Beschäftigte, Förderung im Rahmen von Kurzarbeit sowie zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz informierten.

Das Betriebsrätenetzwerk am 4. Oktober diesmal mit einem Betriebsrundgang bei Accumotive in Kamenz. - Fotos: IG Metall

Eileen Müller und Alrun Fischer

In Kamenz waren diesmal Kolleginnen und Kollegen von Alstom Görlitz und Bautzen, Accumotive, Siemens Energy, Linde +Wiemann, Rhenus, SICK, Käppler+Pausch, Birkenstock Bernstadt, Ontex, Palfinger sowie Mercedes-Benz Energy dabei.

Zahlreiche Unternehmen unserer Kernbranchen in Ostsachsen sind angehalten, die Gewinnung, Förderung und Weiterbildung qualifizierter und motivierter Fachkräfte konsequent in den Fokus zu rücken, um den Folgen von demographischem Wandel, Abwanderung oder mangelnder Attraktivität adäquat begegnen zu können.

Für die Belegschaften ist Initiative hier in mehrfacher Hinsicht von Bedeutung, hängt von einer soliden, vorausschauenden Personal- und Bedarfsplanung doch ab, ob und wie Arbeitsbedingungen gestaltet, Leistungsverdichtung reguliert, Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet und nicht zuletzt Beschäftigungssicherung in erfolgreichen Unternehmen gewährleistet werden können.

„Das Betriebsrätenetzwerk der IG Metall Ostsachsen wächst. Auch dieses Mal konnten wir wieder neue betriebliche Kolleginnen und Kollegen im Netzwerk begrüßen“, sagte Eileen Müller, Politische Sekretärin der IG Metall Ostsachsen. „Es ist schön, die Solidarität unter den IG Metall-Betriebsräten in der Region zu spüren und zu erleben, wie die Betriebsrätinnen und Betriebsräte vom Netzwerken untereinander profitieren. Besonders spannend, neben der Möglichkeit die Accumotive in Kamenz kennenzulernen, war der Austausch mit der Bundesagentur für Arbeit. Wir brauchen eine lebendige und konstruktive Debatte über Möglichkeiten und Machbarkeiten für die Qualifikation im Berufsleben.“

Das Thema wird auch in Zukunft Thema im Betriebsrätenetzwerk sein. Ein Highlight des Treffens war diesmal ein Betriebsrundgang bei Accumotive in Kamenz sein! Mehr als 1.500 Beschäftigte stellen in dem hochmodernen Werk die Batteriezellen für die E-Linien von Mercedez-Benz her.

Von: aw