Tarifrunde Holz und Kunststoff

Holz und Kunststoff: Jetzt sind die Beschäftigten gefragt!

03.08.2023 | Die Tarifrunde in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie (HUK) ist im Juni gestartet. Bevor sie richtig Fahrt aufnimmt, sind die Beschäftigten in den Betrieben gefragt – und zwar im eigentlichen Sinn des Wortes: Die IG Metall fragt derzeit bei den HUK-Kolleginnen und Kollegen nach: Wie ist es um die wirtschaftliche Situation im Betrieb bestellt? Welche Forderungen sind Dir wichtig? Und bist Du bereit, für Deine Forderungen aktiv einzustehen? Die Befragung läuft noch bis zum 31. August. Mitmachen!

Für einen guten Überblick über die aktuelle Lage in den HUK-Betrieben ist es wichtig, dass sich möglichst viele Beschäftigte an der Befragung beteiligen und Antworten auf die sieben Fragen geben. Die Ergebnisse bilden dann nämlich die Grundlage für die weiteren Diskussionen und schließlich auch für die finalen Forderungen, mit denen die IG Metall in die Tarifrunde geht. Anfang Oktober beschließt die HUK-Tarifkommission des Bezirks die Forderungen.

Die Fragen, die die IG Metall den Kolleginnen und Kollegen stellt, drehen sich um drei Themenkomplexe: um die Situation im Betrieb, um Forderungen und Themen sowie um die Aktionsbereitschaft der Beschäftigten.

Die Teilnahme an der Befragung ist klassisch auf Papier und digital per Smartphone möglich.

Zur Befragung ist ein Flyer erschienen, der in fünf Sprachen – englisch, polnisch, rumänisch, türkisch und französisch – übersetzt wurde. Zum Flyer in diesen Sprachen geht es über diesen Link.

Die ersten Verhandlung in der Tarifrunde der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie findet im Dezember statt. Die Friedenspflicht endet am 12. Januar 2024 – danach sind Warnstreiks möglich, um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. Warnstreiks sind umso effektiver, die Tarifrunde umso erfolgreicher, je mehr Kolleginnen und Kollegen sich aktiv daran beteiligen.

Von: kk