Tarifrunde Textil Ost

Hohe Beteiligung beim Tarifauftakt bei Ontex in Großpostwitz

24.02.2022 | "Sechs Prozent mehr tabellenwirksam und die Sonderzahlung erhöhen!" Diese Forderung unterstützten zahlreiche Beschäftigte von Ontex am 24. Februar in einer Aktiven Mittagspause vor dem Werktor. Damit starten sie in die heiße Phase der Tarifrunde Textil Ost. Die Jahressonderzahlung soll auf 100 Prozent eines durchschnittlichen Monatsentgeltes erhöht werden.

Fotos: IG Metall

Zusätzlich soll die 40-prozentige Erhöhung mit einer Wahloption für verschiedene Zwecke versehen werden, zum Beispiel für Freizeit statt Geld.
Auch den Tarifvertrag zur demografischen Altersteilzeit will die IG Metall verlängern. Dieser läuft Ende April ohne Nachwirkung aus. Am 8. März starten die Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband VTI.

„Die steigende Inflation durch Preissteigerungen ob bei Lebensmitteln, Benzin oder Energiekosten drückt auf die Löhne der Beschäftigten“, sagt Eileen Müller, Politische Sekretärin der IG Metall Ostsachsen. „Es ist natürlich auch Aufgabe der Gewerkschaften, hier entgegenzuwirken. Deshalb fordert die IG Metall ein dickes Lohnplus für die Beschäftigten der Branche. Es muss etwas in der Geldbörse spürbar werden.“

Mit dabei war auch Stefanie Reimer, Verhandlungsführerin und zuständige Bezirkssekretärin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. Sie betonte, dass die Angleichung überfällig sei. „Die Angleichung ist nicht nur für die Wertschätzung der Arbeit der Kolleginnen und Kollegen von Bedeutung. Eine Schlechterstellung der Beschäftigten nur aufgrund der geographischen Lage ist nicht vertretbar. Es ist eine Gerechtigkeitsfrage und somit auch wichtig für die gesellschaftliche und politische Stabilität unserer Region und des Landes. Dieser Verantwortung müssen sich Unternehmer stellen und sie wahrnehmen.“

Eileen Müller ergänzte: „Die Arbeitgeber beklagen seit Jahren einen enormen Fachkräftemangel, dem kann nur entgegen getreten werden, wenn man die Branche atraktiver macht. Der Fachkräftebedarf wird in den kommenden Jahren das Zünglein an der Waage für unternehmerischen Erfolg sein.“

Wirtschaftlich stehen die Zeichen gut für eine tabellenwirksame Entgelterhöhung. Die Weltwirtschaft befindet sich nach dem pandemiebedingten Wirtschaftseinbruch 2020 aktuell wieder auf Wachstumskurs. Experten und Institute gehen davon aus, dass die Weltwirtschaft 2021 um fast sechs Prozent und 2022 um etwa fünf Prozent wachsen wird. Die deutsche Wirtschaft wird das Vorkrisenniveau voraussichtlich noch dieses Jahr in der zweiten Jahreshälfte erreichen.

Die Textilindustrie im Osten umfasst die Bundesländer Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sowie Berlin-Ost. Mehr als 12.000 Beschäftigte der ostdeutschen Textilindustrie profitieren von den Tarifverträgen. Die aktuellen Tarifverträge laufen am 30. April aus.

In der nächsten Zeit wird es weitere Aktionen in den Betrieben der Textilindustrie Ost im Rahmen einer dezentralen Tarifauftakt-Aktionswoche in Berka, Gera und Meerane geben.

Von: aw