Archiv der Meldungen

Pressemitteilung IG Metall Ostsachsen

IG Metall fordert deutliche Anhebung des Kurzarbeitergeldes

30.03.2020 | Die IG Metall hat in der letzten Woche flächendeckend die Bundestagsabgeordneten der demokratischen Parteien angeschrieben und sie aufgefordert, unverzüglich Nachbesserungen am „Hilfspaket“ im Rahmen der Corona-Krise vorzunehmen. Kanzleramtschef Braun hat angekündigt hat, dass die aktuellen Maßnahmen bis 20. April weitergehen sollen. Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen sieht den sozialen Frieden ohne Anhebung des Kurzarbeitergelds in Gefahr.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2020

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie: Übernahme des NRW-Pilot-Abschlusses in Sachsen

25.03.2020 | Die Corona-Pandemie stellt große Teile der Wirtschaft und Gesellschaft vor extreme Herausforderungen. Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen hat sich heute mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME darauf geeinigt, den Pilotabschluss aus NRW für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen zu übernehmen.

Grenzgänger in Corona-Zeiten

Was Grenzgänger aus Polen und Tschechien, die in Deutschland arbeiten, wissen sollten!

24.03.2020 | Geschlossene Grenzen, stillstehende Produktionsbänder, Kurzarbeit. Schon für in Deutschland lebende Beschäftigte bedeutet die aktuelle Situation durch das Coronavirus eine enorme Herausforderung. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in Tschechien und Polen leben und in Deutschland arbeiten, ist die Lage noch verwirrender. Der DGB Sachsen hat Informationen für Beschäftigte aus Polen und Tschechien in drei Sprachen zusammengestellt.

Tarifrunde Metall und Elektro 2020

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen strebt Verhandlungen zur Übernahme des NRW-Pilotabschlusses an

20.03.2020 | Die Ausbreitung des Corona-Virus hat eine Dimension erreicht, die mittlerweile weite Teile von Wirtschaft und Gesellschaft vor gewaltige Herausforderungen stellt. Vor diesem Hintergrund wurde die begonnene Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ausgesetzt, um aktuell drängende Themen von Beschäftigten und Unternehmen zu regeln. Jetzt gab es im Rahmen in NRW einen Tarifkompromiss, den die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen begrüßt.

Pressemitteilung der IG Metall Ostsachsen

Corona - IG Metall fordert Abfederung von Härten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Krise

18.03.2020 | Otto fordert: Unternehmen werden geschützt und unterstützt - dies muss auch für ALLE Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gelten.

Covid-19: Antworten auf häufige Fragen

Kurzarbeit durch Corona - Keine Abmeldung von Leihbeschäftigten mehr erforderlich

18.03.2020 | Leihbeschäftigte profitieren von den am 13. März 2020 beschlossenen Neuregelungen des Bundestags zur Kurzarbeit. Die gelten angesichts der Corona-Krise auch für sie. Um Kurzarbeitergeld beantragen zu können, müssen Leihbeschäftigte zudem nicht abgemeldet werden. Sie können parallel dazu in die Kurzarbeit gehen.

Unsere Social Media Kanäle