Ausbildungsstart 2023

Begrüßungscamp für die Neuen: Gewerkschaftsrallye mit Spaß und Infos rund um die Ausbildung

04.09.2023 | Den Grundstein für einen erfolgreichen Start in ihre Ausbildung haben neue Auszubildende und dual Studierende aus der Region gelegt. Sie haben sich vom 1. bis 3. September zum traditionsreichen Begrüßungscamp der IG Metall Ostsachsen im Hotel Waldblick in Pulsnitz getroffen, hatten viel Spaß und sind jetzt ausgestattet mit allen Infos, die sie für ihre Ausbildung benötigen.

Fit für den Start in die Ausbildung: Jugendsekretär Axel Drescher (l.) begrüßte die neuen Auszubildenden und dual Studierenden aus fünf Betrieben der Region Ostsachsen. Fotos: IG Metall

Gemeinsam gehts besser – in der Ausbildung, im Beruf und beim Puzzlen mit verbundenen Augen.

Geschicklichkeitsspiele sorgten für jede Menge Spaß.

Infos und Austausch im Plenum

Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz.

Interessengegensätze: Was wünschen sich Auszubildende und Beschäftigte? Was wollen Arbeitgeber?

Mit dabei waren die neuen Kolleginnen und Kollegen von Alstom und Siemens Energy in Görlitz, Accumotive in Kamenz, Walterscheid in Sohland und Ontex in Großpostwitz. Sie lernten, welche Rechte und Pflichten sie in der Ausbildung haben, warum Gewerkschaften und betriebliche Mitbestimmung für bessere Arbeitsbedingungen so wichtig sind oder welche Interessengegensätze es zwischen Beschäftigten und Arbeitgebern gibt. Außerdem hatten sie drei Tage lang Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen sowie ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Betrieben und der IG Metall Ostsachsen kennenzulernen. Denn mit von der Partie waren neben Kolleginnen und Kollegen aus der Geschäftsstelle Ostsachsen auch Betriebsräte der Unternehmen. Großen Anklang fand eine Gewerkschaftsrallye, die Spiel und Spaß mit wertvollen Infos verknüpfte.

Die IG Metall Ostsachsen wünscht allen neuen Auszubildenden und dual Studierenden einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt. „Wir sehen uns demnächst in den Betrieben“, sagt Jugendsekretär Axel Drescher. „Und solltet Ihr Fragen oder Probleme haben, meldet Euch bei uns. Ihr wisst ja jetzt nicht nur, dass wir für Euch da sind, sondern auch, wie Ihr uns erreicht.“

Von: kk