BEGINNER-MAGAZIN

Infos zum Start in Ausbildung und duales Studium

19.09.2022 | Herzlich willkommen in Deinem neuen Lebensabschnitt. Mit dem Start in die Ausbildung oder ins duale Studium kommt viel Neues auf Dich zu. Damit Du gut gewappnet bist, haben wir jede Menge Tipps und Infos in einem Magazin für Dich zusammengetragen.

Foto: Christian Mang

Alles neu! So viele Eindrücke. Neben Deiner neuen Arbeit und der Berufsschule oder dem Studium trefft ihr zum Ausbildungsstart auch auf uns in den Betrieben – die IG Metall. Wir wollen uns in unserem Beginner Magazin nicht nur ausführlich bei Dir vorstellen, wir haben auch gleich praktische Hilfestellungen zum Start in unser Magazin gesteckt.

Schnell und unkompliziert findest Du viele wichtige Begriffe kurz und knapp erklärt. Die begleitenden Kapitel geben Dir einen guten Überblick darüber, welche Rechte, Ansprüche und Möglichkeiten Du hast, wer Deine Ansprechpartnerinnen und -partner sind – und natürlich auch, wofür wir als Gewerkschaft stehen.

Der Überblick:

• (Aus)Bildung! Wie moderne und gute Ausbildung geht und alles rund um dein Recht auf Bildungsurlaub
  • Tarif ist besser! Was gute Tarifverträge für Dich tun, und was Du für gute Tarifverträge tun kannst.
  • Von A bis Z! Wer Bescheid weiß, ist klar im Vorteil: Dein kleines Lexikon zu den wichtigsten Fragen.
  • Mitbestimmen! Wieso es ohne uns nur halb so schön wäre. Und weshalb es klug ist, sich einzumischen.
  • Generation Zukunft! Der Schutz von Klima und Umwelt und der Schutz von Beschäftigten sind zwei Seiten einer Medaille.

Lust, mitzumachen?

Wir freuen uns, wenn wir Dich unterstützen können. Noch mehr freuen wir uns, wenn der Funke überspringt. Hast Du Lust, mitzumachen? Schließlich ist es immer besser, die eigenen Interessen selbst zu vertreten, anstatt andere für sich sprechen zu lassen.

Bei uns findest Du viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter – aktuell über 230 000 Auszubildende, junge Beschäftigte und dual Studierende unter 27 Jahren. Mit Dir gemeinsam sind wir noch ein bisschen stärker. Wir freuen uns auf Dich!

Du findest uns in Deinem Betrieb, an Deiner Hochschule oder in unserer Geschäftsstelle.

Und selbstverständlich auch unter www.igmetall-jugend.de.

Den Original-Artikel findest Du unter:

Von: aw