Bildungszeitkampagne

5 Tage Bildungszeit für Sachsen: Anpfiff zur zweiten Hälfte für die Unterschriftenaktion

29.02.2024 | Die Unterschriftensammlung für den Volksantrag auf „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“ geht in die zweite Hälfte. 21.000 Unterschriften sind bereits gesammelt. Der nächste Aktionszeitraum startet am heutigen 29. Februar, dem Equal Care Day.

Mehr als die Hälfte der notwendigen 40.000 Unterschriften ist bereits gesammelt, damit auch in Sachsen Realität wird, was in 14 anderen Bundesländern bereits selbstverständlich ist: fünf Tage Bildungsurlaub, die Beschäftigte pro Jahr – zusätzlich zum regulären Jahresurlaub – für Bildung nehmen können. Dabei ist das Spektrum der möglichen Seminare groß. Es reicht von Sprachkursen über konkrete fachliche Fortbildungen bis hin zu politischen oder persönlichkeitsbildenden Kursen. Einzige Voraussetzung ist, dass der Kurs als Bildungsurlaub anerkannt wird.

Vom 29. Februar, dem Equal Care Day, über den 6. März, Equal Pay Day, bis zum Internationalen Frauentag am 8. März findet der nächste Aktionszeitraum statt, in dem ein breites Bündnis aus mehr als Organisationen, verstärkt um Unterschriften wirbt. „Wir rufen dazu auf, weitere Unterschriften für den Volksantrag zur Bildungszeit in Sachsen zu sammeln“, sagt Daniela Kolbe, stellvertretende DGB-Vorsitzende in Sachsen und Vertrauensperson des Volksantrags. Rund um den Frauentag rückt das Bündnis Frauen und deren Leistungen in den Mittelpunkt. Aus gutem Grund. „Während Männer verstärkt Aufstiegsfortbildungen besuchen und an ihrer Karriere arbeiten, nehmen Frauen insgesamt häufiger an Anpassungsfortbildungen teil. Aber die Weiterbildungsbedarfe sind viel umfassender. Auch deshalb braucht es ein Recht auf bezahlte Freistellung für Weiterbildung in Sachsen“, so Daniela Kolbe. „Wer die Gleichstellung der Frauen erreichen möchte, muss auch Zeiten für allgemeine, berufliche oder politische Weiterbildung ermöglichen. Es darf nicht sein, dass dafür Freizeit geopfert wird, vielmehr braucht es eine bezahlte Freistellung.“

Außer in Sachsen besteht bislang nur in Bayern kein Anspruch auf Bildungsurlaub. Das will das Bündnis mit dem Volksantrag, dem auch bereits ein Gesetzesentwurf zugrunde liegt, ändern.

In über 100 Unterschriftenbüros – unter anderem auch in der Geschäftsstelle der IG Metall Ostsachsen – können Unterstützerinnen und Unterstützer den Volksantrag unterschreiben. Dort können auch gefüllte Listen abgegeben werden.

Mehr Informationen zur Kampagne gibt es hier.

Von: kk